AssCompact suche
Home
Investment
27. August 2018
Fundinfo launcht neue Suchfunktion für Berater

Fundinfo launcht neue Suchfunktion für Berater

Fundinfo hat einen neue Funktion gestartet. In der Datenbank des Schweizer Fondsdatenanbieters können Berater nun gezielt nach Fonds-Anteilsklassen suchen, die für Privatanleger zugelassen sind. Zudem können Nutzer schnell einsehen, ob Provisionen gezahlt werden oder nicht.

Um Fonds mit einem guten Chance-Risikoverhältnis zu finden helfen unter anderem Datenbanken wie Morningstar oder Fundinfo. Doch nicht jeder Fonds ist auch für Privatanleger zugelassen und damit für Berater im Endkundengeschäft tauglich. Bisher ließ sich das oft nur über eine händische Recherche der Fondsdokumente herausfinden, ob ein Fonds auch für Endkunden erhältlich ist.

Filter für Privatanlegerfonds

Das Analysehaus Fundinfo will das ändern. Die Schweizer haben einen Funktion freigeschaltet, über die Nutzer bei der Fondssuche eingrenzen können, dass nur die Produkte angezeigt werden, die in ihrem Land zum Vertrieb an sogenannte Retailanleger zugelassen sind. Alles anderen Portfolios werden dann bei der Ergebnisliste ausgeblendet. Die Funktion ist Teil der Anwendung Digital-Advisor.

Suche nach Provisionen

Darüber hinaus hat Fundinfo weitere Kriterien eingefügt. Nutzer der Plattform des Schweizer Hauses können ab sofort die Ergebnisse ihrer Fondssuche auch in Bezug auf Provisionen filtern. So können Berater bei der Suche festlegen, ob die gewünschte Anteilskleine eine Bestandsprovision ausschüttet oder nicht. (mh)