AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. September 2017
GDV-Diebstahlstatistik: Porsche bei Autodieben heiß begehrt

GDV-Diebstahlstatistik: Porsche bei Autodieben heiß begehrt

Sportwagen und SUVs von Porsche sind bei Langfingern sehr beliebt. Laut aktueller GDV-Diebstahlstatistik wurden 2016 fast doppelt so viele Fahrzeuge des Stuttgarter Autobauers gestohlen wie im Vorjahr. Im Herstellervergleich weist nur Land Rover eine höhere Diebstahlrate auf. Berlin bleibt Hauptstadt der Autodiebe.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Diebstahlstatistik für 2016 veröffentlicht. Wie die Ergebnisse zeigen, haben es Langfinger vor allem auf Sportwagen und SUVs von Porsche abgesehen. So hat sich die Zahl der gestohlener Porsche innerhalb eines Jahres fast verdoppelt: Waren es im Jahr 2015 noch 221 entwendete Autos, wurden 2016 insgesamt 405 Fahrzeuge des Stuttgarter Autobauers geklaut. Die Diebstahlrate kletterte von 1,2 auf 2,0 pro 1.000 kaskoversicherter Fahrzeuge. Im Herstellervergleich landet Porsche damit auf Platz 2 knapp hinter Land Rover, dessen Modelle eine Diebstahlrate von 2,1 aufweisen. Die Versicherer zahlten für jeden entwendeten Porsche fast 60.000 Euro, somit summierten sich die Schäden aus diesen Diebstählen auf 24 Mio. Euro.

SUVs am häufigsten das Ziel von Langfingern

Unabhängig vom Hersteller stehlen Diebe nach wie vor viele hochwertige Geländewagen. Zu den am häufigsten gestohlenen Fahrzeugen zählen gleich mehrere SUVs wie Toyota Land Cruiser, Range Rover, Audi Q7, BMW X6 und X5. Ebenfalls ein SUV ist auch das bei Dieben gefragteste Porsche-Modell: der Cayenne 4.2 TDI.

Entschädigung pro Diebstahl erreicht Rekordwert

Insgesamt fielen im vergangenen Jahr 18.227 kaskoversicherte Pkw Dieben zum Opfer, das waren in etwa so viele wie im Vorjahr (2015: 18.659). Die durchschnittliche Entschädigung für jeden Diebstahl erreichte mit 16.416 Euro eine neue Höchstmarke, deshalb stieg der wirtschaftliche Schaden um 3% auf knapp 300 Mio. Euro an.

Risiko für Autoklau in Großstädten höher

In Großstädten ist die Gefahr, Opfer von Autodieben u werden, deutlich höher als auf dem Land. Laut GDV weist die mit Abstand höchste Diebstahlrate wie im Vorjahr Berlin auf. Im Verlauf des Jahres 2016 wurden in der Hauptstadt 3.500 Pkw entwendet. Dies entspricht einer Diebstahlrate von 3,8 pro 1.000 kaskoversicherten Fahrzeugen. Auch Hamburg (1,8), Leipzig (1,4), Dresden (1,2) und Hannover (1,2) haben vergleichsweise hohe Diebstahlraten. Dagegen ergibt sich für Bayern lediglich eine Diebstahlrate von 0,1. Hier wurden 2016 nur etwa 900 Autos gestohlen. (tk)