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10. April 2018
Generali meldet neuen Maklerversicherer bei der BaFin an

Generali meldet neuen Maklerversicherer bei der BaFin an

Generali baut seine deutsche Konzernstruktur grundlegend um. Das betrifft insbesondere das Maklergeschäft. Es wird künftig konzernweit unter Dialog gebündelt. Sie vereint ab 2019 das gesamte Leben- und Kompositgeschäft im Maklermarkt. Die neue Gesellschaft hat Generali nun zur Zulassung bei der BaFin angemeldet.

Generali stellt sich in Deutschland neu auf. Die drei Vertriebskanäle des zweitgrößten deutschen Versicherers werden jeweils voll auf eine Marke konzentriert: Die Marke Generali vereint zukünftig exklusiv das Geschäft mit dem Vertriebspartner Deutsche Vermögensberatung (DVAG), die CosmosDirekt den Direktvertrieb. Das Maklergeschäft bündelt Generali ab 2019 vollständig unter der Marke Dialog. Hierfür wird extra die Dialog Versicherung AG gegründet. Die Zulassungsunterlagen hierfür hat Generali Deutschland gerade bei der BaFin eingereicht.

Leben und Komposit vereint

Nach erfolgter Zulassung soll das Maklergeschäft der Generali Versicherung AG 1:1 auf die Dialog Versicherung AG übertragen werden. Der Biometriespezialist Dialog wird somit zukünftig auch das Komposit-Geschäft der Generali im Markt der unabhängigen Vertriebspartner übernehmen. Auf diese Weise entsteht laut Dr. David Stachon, Vorstand Digitale und Unabhängige Vertriebe Generali Deutschland, auf einen Schlag einer der größten Maklerversicherer Deutschlands.

Neue Kompositprodukte für Makler

Dank der klaren Trennung sollen die jeweiligen Vertriebswege zukünftig noch besser auf den eigenen Bedarf zugeschnittene Produkte und Services erhalten. Ab 2019 will die Dialog Versicherung unabhängigen Vertriebspartnern maßgeschneiderte Sachversicherungen bieten, um den marktspezifischen Anforderungen der Vertriebspartner gerecht zu werden. Vorbild seien die vielfach ausgezeichneten Biometrieversicherungen der Dialog Lebensversicherungs-AG.

Zielgerichtete Services und Produkte

Beim Service sollen Makler zudem nach dem Credo ‚One Face to the Broker‘ in Zukunft einen festen Ansprechpartner für alle Bereiche bekommen. Gleichzeitig will der Versicherer die digitalen Prozesse weiter verbessern, um Maklern eine effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen. Insbesondere will sich das Unternehmen verstärkt bei BiPRO engagieren und ihre Online-Services, in denen unabhängige Vertriebspartner Produktinformationen, Tarifrechner und Verkaufsunterlagen finden, weiter optimieren.

Stärkung des Maklervertriebs

Arbeitsplätze sollen bei dem Umbauprozess nicht abgebaut werden. Das garantiere nicht zuletzt eine dreijährige Beschäftigungsgarantie, die nicht nur konzernweit, sondern für jeden einzelnen Standort gilt. Die Bildung eines neuen Maklerversicherers sei nicht zuletzt ein Zeichen an die Maklerschaft. Mit der Bildung eines eigenen und umfassenden Maklerversicherers in Form der Dialog wolle Generali den Kanal der unabhängigen Vertriebspartner ausbauen und gemeinsam mit den Partnern das Wachstum weiter steigern.

Top-Position untermauern

„Mit der neuen Dialog werden wir ein Unternehmens schaffen, das das komplette Maklergeschäft bedienen und sich harmonisch in die Kanalstrategie der Generali einfügen wird. Damit bauen wir unsere Position als Top-Anbieter im Maklerkanal aus“, kommentiert Michael Stille, Vorstandsvorsitzender der Dialog Lebensversicherungs-AG, die Neuausrichtung. (mh)