AssCompact suche
Home
DKM Blog
12. Oktober 2016
Generationenberatung – große Chance für Makler

Generationenberatung – große Chance für Makler

Die Generationenberatung kann für den Makler eine große Chance darstellen, vor allem wenn er es versteht empathisch auf den Kunden einzugehen. Darüber hinaus ist eine konsequente Spezialisierung wichtig. Ein Blog-Beitrag von Frederik Waller, Leiter Maklervertrieb, Itzehoer Versicherungen

Die Auswirkungen des demografischen Wandels sind für die Gesellschaft eine enorme Herausforderung – für Makler bergen sie große Chancen: Der Beratungsbedarf ist riesig. Die Zahl der Menschen, die ganz persönlich mit den Themen Erben, Schenkung, Pflege, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung konfrontiert werden, wächst ständig. Umso dankbarer sind Betroffene, wenn sie einen Ansprechpartner finden, der nicht nur fachlich firm ist, sondern sich auch in ihre Situation hineinversetzen kann.

Empathie zeichnet einen guten Makler aus!

Emotionalität und Empathie gehören naturgemäß zu den Eigenschaften, die einen guten Makler auszeichnen. Diese sozial-menschliche Beratungskompetenz ist auf diesem sensiblen Gebiet daher mindestens genauso wichtig wie fachliches Wissen. Wichtig für den professionellen Generationenberater ist die konsequente Spezialisierung. Wer sich rechtzeitig Expertise verschafft, kann seinen Kunden auch bei komplexen Fragestellungen unverzüglich weiterhelfen. Eine Spezialisierung verhilft zur Aneignung routinierter Abläufe, das erleichtert dem Makler die Arbeit und der Kunde weiß sich gut aufgehoben. Schließlich berät der Makler in den meisten Fällen nicht eine, sondern zwei Generationen. Zudem ist das Thema Familie oft konfliktbehaftet – mit diesen Gefühlswelten muss ein Vermittler einfühlsam umgehen können.

Social Media lohnt sich!

Der Einstieg in die Thematik ist unkompliziert: Ein individuelles Kundengespräch beispielsweise über Altersvorsorge, Pflegeversicherung oder Vollmachten kann schnell den Fokus auf die Situation der anderen Familienmitglieder lenken. Wer sich auf die Generationenberatung spezialisiert, sollte zugleich auch im Bereich der Social Media aktiv sein: Die Zahl der Betroffenen im eigenen Umfeld ist oft genug noch überschaubar. Daher kommt es auf digitale Erreichbarkeit an, um den Radius als Makler zu erweitern. Teile des Beratungsprozesses lassen sich zudem auch digital verwirklichen.

DKM-Kongress Generationenberatung

Der Kongress Generationenberatung findet am 26.10.2016 (10.00 bis 16.45 Uhr, Raum 7, Halle 5) statt. Frederik Waller wird zusammen mit Matthias Vormbrock ab 15 Uhr den Diskussionsvortrag „Mit Empathie, Emotion und stilgerechter Kommunikation überzeugen“ halten.

Zum Kongressprogramm

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Frederik Waller, Leiter Maklervertrieb , Itzehoer Versicherungen