AssCompact suche
Home
DKM Blog
5. September 2016
Generationenberatung: Der Makler für alle Lebensphasen

Generationenberatung: Der Makler für alle Lebensphasen

Generationenberatung ist auch ein Stück Lebensberatung. Neben fundiertem Tarifwissen sollten Makler auch gesellschaftliche Aspekte im Auge behalten. Ein Blogbeitrag von Ulrike Kilpert, Trainerin und Produktmanagerin Generationenberatung der Deutsche Makler Akademie.

In den letzten Jahren hat sich die Generation 50plus als Wachstumsmarkt in der Wahrnehmung etabliert. Vorhandenes Vermögen und ein neues Lebensgefühl der Generation macht diese Zielgruppe in vielerlei Hinsicht interessant. Reisen, Investitionen in Lebenslust und medizinische Versorgung für den Erhalt der Lebensqualität konkurrieren mit Konsumverzicht für spätere Investitionen – der Zeit der Rente und der Beschwerlichkeit der Pflege. Das eine, was man sehen möchte und das andere, was man im Auge behalten muss. Hier ist Fingerspitzengefühl in der Finanzberatung gefordert. Dadurch ist die Beratung dieser Zielgruppe sehr vielschichtig.

Kunden erwarten Berater mit profunden Kenntnissen

Um fundierte Generationenberatung leisten zu können, ist somit nicht nur umfangreiches Wissen über die einzelnen Tarifwelten von Anbietern aus den verschiedenen Segmenten der Beratung notwendig. Auch die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen mit ihren Auswirkungen in der Finanzberatung müssen bedacht werden. Kunden erwarten darüber hinaus Berater mit profunden Kenntnissen der Finanzmärkte, im Immobilienbereich und Steuerrecht. Zu den genannten Themen kommen noch weitere Beratungsansätze hinzu wie etwa die Bereiche Erben und Schenken, Vorsorge- und Betreuungsvollmachen sowie Patientenverfügungen.

Ganzheitlicher Aspekt im Vordergrund

In der Generationenberatung steht der ganzheitliche Aspekt einer generationsübergreifenden Beratung im Vordergrund. Erworbenes Fachwissen sollte kundengerecht aufbereitet und verknüpft werden. Somit ist eine Finanzdienstleistung mit Lebensberatung gefordert. Bestimmte Themen sind in einzelnen Lebensphasen besonders präsent, in anderen spielen sie keine Rolle. Beispiele hierfür sind Vollmachten und Testamente oder Krankenhausaufenthalte und Sterbefälle. Zudem sollte der Makler natürlich auch die Organisation seines eigenen Unternehmens im Griff haben und sich richtig am Markt positionieren.

DKM-Kongress Generationenberatung

Die DMA ist Kooperationspartner beim DKM-Kongress Generationenberatung. Der Kongress findet am 26.10.2016 statt (10.00 bis 16.45 Uhr, Raum 7, Halle 5).

Zum Kongressprogramm

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Ulrike Kilpert, Trainerin und Produktmanagerin Generationenberatung der Deutsche Makler Akademie