AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. März 2016
Geschäftszahlen 2015: NV Versicherungen mehr als zufrieden

Geschäftszahlen 2015: NV Versicherungen mehr als zufrieden

Trotz Umzug in ein neues Firmengebäude haben die NV Versicherungen im Jahr 2015 ein „sehr zufriedenstellendes“ Ergebnis erzielen können, wie es vonseiten des Unternehmens heißt. Wachstumsträger war die Sparte Haftpflicht. Das Ergebnis belastet hat dagegen die Wohngebäudeversicherung.

Die NV Versicherungen haben im Geschäftsjahr 2015 14.000 neue Kunden dazugewonnen. Zudem sind die Beitragseinnahmen um 5,6% auf mehr als 31 Mio. Euro angestiegen. Mit einer Zuwachsrate von 5,5% hat sich auch das versicherungstechnische Ergebnis auf 822.260 Euro verbessert. Das Wachstum der vergangenen Jahre wurde allerdings etwas gebremst. Mit Absicht, wie die Unternehmensspitze betont. So habe der Ostfriesische Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit „die teilweise in der Branche vollzogene ungesunde Preis- und Produktgestaltung gemieden“.

Sparte Haftpflicht ist Wachstumsträger

Bei der Anzahl der Verträge hat der Versicherer um 5,4% zugelegt. Ein wesentlicher Wachstumsträger war die Haftpflichtsparte, die ein Plus von 13% verzeichnete. Das entspricht einem Zugang zum Beitragsaufkommen von mehr als 1,1 Mio. Euro. Dazu beigetragen hat auch die Tierhalterhaftpflicht. Positive Entwicklungen vollzogen haben auch die Hausrat-, Unfall- und Feuer-Versicherung. Die Wohngebäudeversicherung hat das Ergebnis der NV Versicherungen nach eigenen Angaben jedoch stark negativ belastet. Der Versicherer wird deshalb eine Überarbeitung des Vertragsbestands vornehmen.

Vertrieb gestärkt

Im Jahr 2015 wurde das Geschäftsstellennetz der NV Versicherungen mit zwei neuen Standorten in Westerholt und Friedeburg ausgebaut. Die bundesweit tragende Vertriebssäule sollen aber die rund 8.600 Makleranbindungen bleiben. Für das Jahr 2016 rechnet das Unternehmen mit einem ähnlichen Ergebnis wie im Vorjahr. (bh)