AssCompact suche
Home
Management & Wissen
15. Februar 2018
Gesundheitsausgaben pro Tag knacken Milliardengrenze

Gesundheitsausgaben pro Tag knacken Milliardengrenze

Im vergangenen Jahr haben die Gesundheitsausgaben in Deutschland erstmals die Grenze von 1 Mrd. Euro pro Tag überschritten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zudem mitteilt, geht es für 2017 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Anstieg der Gesundheitsausgaben um 4,9% auf 374,2 Mrd. Euro aus.

Die Gesundheitsausgaben in Deutschland liegen im Jahr 2017 erstmals jenseits der Marke von 1 Mrd. Euro pro Tag. Für 2017 sagt das Statistische Bundesamt (Destatis) einen Anstieg der Gesundheitsausgaben gegenüber 2016 um 4,9 % auf 374,2 Mrd. Euro voraus. Von 2015 zu 2016 hatten die Ausgaben um 3,8% zugenommen und 356,5 Mrd. Euro betragen, das waren 4.330 Euro je Einwohner. Dies machte 11,3% des Bruttoinlandsprodukts aus. Die höhere Wachstumsrate im vergangenen Jahr sei laut Statistischem Bundesamt auf das dritte Pflegestärkungsgesetz zurückzuführen, das seit 01.01.2017 in Kraft ist.

Die Zahlen zur Finanzierung der laufenden Gesundheitsausgaben basieren auf der neu entwickelten Finanzierungsrechnung, die ab sofort die Gesundheitsausgabenrechnung ergänzt und eine zusätzliche Analysemöglichkeit zu den finanziellen Aspekten des Gesundheitssystems eröffnet. Mit der Finanzierungsrechnung lassen sich die Entwicklungen des Gesundheitssystems nachvollziehen. Laut Statistischem Bundesamt sei etwa ein stärkerer Anstieg der sonstigen Finanzierung durch Privathaushalte 2004 zu erkennen, als die Praxisgebühr eingeführt wurde, ebenso wie ein Rückgang, als sie 2013 wieder abgeschafft wurde. (tk)