AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. September 2018
Gothaer: Absicherung von Fähigkeiten statt Berufen

Gothaer: Absicherung von Fähigkeiten statt Berufen

Das neue Gothaer-Produkt Fähigkeitenschutz sichert den Verlust bestimmter Grundfähigkeiten ab. Zusätzlich gibt es eine neue Krankentagegeldversicherung, die bei Berufsunfähigkeit einen nahtlosen Übergang zu den Leistungen aus einer BU-Versicherung garantiert. 

Mit dem neuen Gothaer-Fähigkeitenschutz kann sich jetzt jeder unabhängig vom Beruf mit relativ geringem Aufwand absichern. Während die BU die Risiken bestimmter Berufe absichert, basiert der Fähigkeitenschutz auf der Absicherung genau definierter körperlicher und geistiger Fähigkeiten. Im Basisschutz werden zehn Grundfähigkeiten wie Gehen, Hören, Sehen oder eigenverantwortliches Handeln abgesichert, in teureren Tarifvarianten kommen jeweils noch einmal vier Grundfähigkeiten bis hin zu Schreiben, Autofahren oder Sitzen hinzu. Gezahlt wird bereits bei Verlust einer der definierten Grundfähigkeiten. Damit kann ein Handwerker genauso günstig abgesichert werden wie ein Büroangestellter.

Kombination von Krankentagegeld, BU und Fähigkeitenschutz

Verliert man seine Arbeitskraft, entsteht zunächst nach Auslaufen der Lohnfortzahlung eine Einkommenslücke zwischen dem gesetzlichen Krankengeld und dem Einkommen. Um den Rundumschutz der Arbeitskraft zu komplettieren, bietet die Gothaer zusätzlich eine neue Krankentagegeldversicherung an. Diese kann mit dem Fähigkeitenschutz oder einer BU abgeschlossen werden. Das Krankentagegeld kann ohne zusätzliche Gesundheitsfragen beantragt werden, nach Auslaufen des Tagegeldes erhält man nahtlos die vereinbarte Rentenleistung aus der BU. (ad)