AssCompact suche
Home
Assekuranz
30. Mai 2017
Gothaer treibt Digitalisierung voran

Gothaer treibt Digitalisierung voran

Der Gothaer Konzern hat das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016 präsentiert. Demnach erhöhte sich der Konzernjahresüberschuss um 17,4% auf 162 Mio. Euro, die Eigenkapitalbasis wurde erneut gestärkt. 2017 will der Konzern die Digitalisierung forcieren und mit „GewerbeProtect“ das Gewerbekundengeschäft neu ausrichten.

Auf seiner Bilanzpressekonferenz präsentierte der Gothaer Konzern sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016. Der Konzernjahresüberschuss wuchs um 17,4% auf 162 Mio. Euro. Das Konzerneigenkapital stieg um 8,8% auf 2.004 Mio. Euro. Wie die Gothaer meldet, gingen 2016 bedingt durch den eingeleiteten Konsolidierungsprozess die gebuchten Bruttobeiträge mit 4,411 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr zurück (- 2,3%). 2017 setzt der Konzern im Rahmen seiner „Strategie Gothaer 2020“ weiter auf Digitalisierung. Im Fokus steht laut Konzern unter anderem der Aufbau des Data Managements und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

Gothaer Allgemeine richtet Gewerbekundengeschäft neu aus

Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG verzeichnete 2016 ein solides Wachstum mit deutlich verbesserter Schadenquote. Für 2017 will der Versicherer das Gewerbekundengeschäft neu ausrichten. Am 13. Juni bringt die Gothaer Allgemeine mit „GewerbeProtect“ ein neues Angebot für Gewerbekunden auf den Markt. Laut Dr. Christopher Lohmann, dem neuen Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Allgemeinen, bietet das modular aufgebaute Produkt mit 28 Bausteinen und mehr als zwei Millionen Kombinationsmöglichkeiten hohe Flexibilität für Unternehmen. Gut gestartet sei laut Lohmann die neue Cyberversicherung für Bestandskunden. Das Angebot soll auf mittelständische Unternehmen und freie Berufe ausgeweitet werden.

Gothaer Leben plant Einmalbeitragsprodukt

Bei der Gothaer Lebensversicherung AG verringerten sich 2016 die gebuchten Beiträge um 5,9% auf 1.196 Mio. Euro. Das Neugeschäft wuchs um 12,4% auf 1.697 Mio. Euro. Sehr erfolgreich seien die neuen Altersvorsorgeprodukte Gothaer ZukunftsVorsorge gestartet. Hier lag der Neugeschäftsanteil bei über 90%, wie Michael Kurtenbach erläutert, der Vorstandsvorsitzende der Gothaer Lebensversicherung AG und der Gothaer Krankenversicherung AG. Für 2017 strebe man den Ausbau des Kollektivgeschäfts in der selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung an. Für Herbst sei die Einführung eines neuen, kapitaleffizienten Einmalbeitragsproduktes geplant, so Kurtenbach.

Stolz zeigte sich die Gothaer über die Entwicklung des Neugeschäfts im Segment Krankenversicherung. Die Gothaer Kranken verzeichnete erneut einen marktüberdurchschnittlichen Ausbau an zusatzversicherten Personen, wozu die betriebliche Krankenversicherung erfolgreich beigetragen habe. (tk)