AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. August 2016
Gute Ergebnisse für Finanzvertriebe im ersten Halbjahr

Gute Ergebnisse für Finanzvertriebe im ersten Halbjahr

Die großen Finanzvertriebe haben ihre Halbjahreszahlen veröffentlicht. Demnach wuchs MLP insbesondere in der Sach- und Krankenversicherung, OVB steigerte den Gewinn um knapp 33%. Und auch Swiss Life Select konnte ihren Beitrag zum Ergebnis der Swiss Life Gruppe steigern.

Die Geschäfte der großen Finanzvertriebe liefen im ersten Halbjahr weitgehend gut oder haben sich zumindest verbessert. So hat der Finanzvertrieb MLP in dem Zeitraum sein operatives Geschäft vor Zinsen und Steuern von 8,1 Mio. Euro auf 9,3 Mio. Euro gesteigert. Die Gesamterlöse stiegen um 16% auf 283,6 Mio. Euro an, die Provisionserlöse um 17% auf 265,3 Mio. Euro. Dabei profitierte das Unternehmen nach eigenen Angaben insbesondere von Zuwächsen im zweiten Quartal, in dem sowohl die Altersvorsorge als auch die Krankenversicherung um jeweils rund 10% wuchsen. Die Erlöse von MLP in der Altersvorsorge liegen allerdings trotz des Anstiegs im Neugeschäft mit 81,6 Mio. Euro unter dem Vorjahr (1. Halbjahr 2015: 83,1 Mio. Euro). Besonders hoch war das Wachstum in der Sachversicherung. Hier konnte das Unternehmen die Erlöse von 25,2 Mio. Euro auf 68,7 Mio. Euro steigern. Rund 43,6 Mio. Euro fallen dabei auf das neu erworbene Tochterunternehmen DOMCURA. MLP meldet außerdem, dass es im ersten halben Jahr 2016 rund 8.900 neue Familienkunden gewinnen konnte. Dies seien 13% mehr als im ersten Halbjahr 2015.

OVB: Operativer Gewinn wächst um knapp 33%

Der europäische Finanzvermittler OVB vermeldet ebenfalls positive Halbjahresergebnisse. Der Konzern konnte sein operatives Ergebnis von 6,1 Mio. Euro auf 8,0 Mio. Euro steigern. Dies entspricht einem Zuwachs von 32,8%. Die Gesamtvertriebsprovisionen stiegen um 4,4% auf 115,8 Mio. Euro. Im Segment Süd- und Westeuropa stiegen die Gesamtvertriebsprovisionen im ersten halben Jahr von 25,7 Mio. Euro um 18,3% auf 30,4 Mio. Euro. In Deutschland konnte OVB seinen Umsatz um 1,8% steigern. Die EBIT-Marge des Konzerns, bezogen auf die Gesamtvertriebsprovisionen, verbesserte sich damit im ersten Halbjahr 2016 auf 6,9% gegenüber 5,5% in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Somit können sich auch die Anteilseigner freuen: das Ergebnis je Aktie stieg von 0,29 Euro auf 0,43 Euro.

Swiss Life Select steigert Anteil am Wachstum

Die Swiss Life-Gruppe, zu der seit 2013 auch die Vertriebsorganisation Swiss Life Select gehört, hat im ersten Halbjahr 2016 den bereinigten Betriebsgewinn um 4% auf 730 Mio. Schweizer Franken (CHF) gesteigert. Daraus resultierte ein Reingewinn von 500 Mio. CHF (Vorjahr: 493 Mio.). Swiss Life Select veröffentlicht keine separaten Zahlen. Dem Geschäftsbericht der Swiss Life Gruppe ist aber zu entnehmen, dass der Finanzvermittler seinen Beitrag zum Gebühren- und Kommissionsgeschäft steigern konnte und somit dazu beitrug, dass das Fee-Ergebnis der Gruppe um 16% auf 194 Mio. CHF wuchs. Die Swiss Life Gruppe kommentierte, dass sie somit in der Diversifikation ihrer Gewinnquellen einen weiteren Schritt vorangekommen sei.(tos)