Die nächste Staffel der TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ geht an den Start. Millionen Fernsehzuschauer werden wieder mitfiebern, welcher Gründer bei der Jury punkten kann und ein Investment einheimsen. Die Startups geben sich deutlich zurückhaltender: Wie eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 300 deutschen Start-ups. zeigt, würden 65% der Unternehmen auf keinen Fall an einer solchen Fernsehshow teilnehmen. Nur gut jedes vierte Start-up (28%) kann sich eine Teilnahme vorstellen. „Die Start-up-Sendungen auf verschiedenen Sendern haben das Thema Gründungen und Gründer einem Millionen-Publikum nähergebracht. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um Start-ups in der Breite der Bevölkerung bekannt zu machen und tragen Gründergeist in die Gesellschaft“, betont Jenny Boldt, Start-up-Expertin beim Digitalverband Bitkom. Ob sich der Aufwand einer Teilnahme bei einer solchen Show für den Gründer lohnt, hänge vom Einzelfall ab, und vor allem auch vom angebotenen Produkt oder der Dienstleistung. „Wer auf den Massenmarkt strebt, kommt da sicher zu einem anderen Ergebnis als ein Startup, das eine Nische besetzt oder sich primär an ausgewählte Unternehmenskunden richtet,“ so Boldt.
Kritiker sehen keinen Mehrwert
Die Start-ups, für die eine Teilnahme kein Thema ist, sind mehrheitlich der Meinung, dass es sich nur um TV-Unterhaltung handelt, die keinen Mehrwert für ihr Start-up bringen würde (57%). Rund jedes zweite Start-up (48%) beklagt, dass die angebotenen Investment-Deals unattraktive Konditionen hätten. 40% meinen nicht, die Beratung durch die Jury oder Mentoren würde fachlich helfen. 33% bewerten insgesamt den Aufwand als so hoch, dass sich eine Teilnahme nicht lohnt. 34% fürchten sogar einen Imageschaden. Jedes vierte Start-up glaubt nicht, dass ein potenzieller Investor durch eine solche Show auf das Unternehmen aufmerksam wird.
Teilnehmer hoffen auf Bekanntheit und neue Kunden
Die Start-ups, für die eine Teilnahme vorstellbar ist, hoffen insbesondere auf größere Bekanntheit (98%) und neue Kunden (78%). Drei von fünf (59 Prozent) betrachten die Show als Chance, dass potenzielle Investoren aufmerksam werden und so eine Finanzierung zustande kommt. Jeder Dritte (33% Prozent) geht davon aus, dass die Beratung der Jury oder der Mentoren weiterhilft. (tk)
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