Sie gehört zu den wichtigsten Policen und außerdem zu den günstigsten Produkten der Assekuranz: die Privathaftpflichtversicherung (PHV). Bei welchen Versicherern sich die Kunden gut aufgehoben fühlen, hat ServiceValue in Zusammenarbeit mit Focus-Money beleuchtet. Für die Untersuchung wurden 3.600 Kundenurteile zu 37 bundesweiten PHV-Anbietern eingeholt. Die Teilnehmer konnte bis zu zwei Versicherer bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Erfasst wurden 28 Service- und Leistungsmerkmale aus den Kategorien „Faire Tarifleistung“, „Faire Kundenberatung“, „Fairer Kundenservice“, „Faire Kundenkommunikation“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Fairer Kundenservice überzeugt
Wie sich an den Ergebnissen ablesen lässt, konnten die Versicherer bei ihren Kunden vor allem in der Kategorie „Fairer Kundenservice“ punkten. Hier kamen beispielsweise die Reaktion bei Problemen oder auf Anfragen (Zeit und Qualität), die Erreichbarkeit von Mitarbeitern oder auch die Kulanz zum Tragen. Laut ServiceValue zeigt sich eine höhere Leistungsdichte und die Wettbewerber sind noch enger zusammengerückt. Anders dagegen das Bild im Bereich „Faire Kundenkommunikation“. Hier habe die Branche im Vergleich zum Vorjahr zwar deutlich zugelegt, dies gilt aber vor allem für die überdurchschnittlich platzierten Anbieter.
Kunden honorieren Fachkompetenz
Besonders viel Lob gab der Studie zufolge erneut für die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter. Zudem erzielten die Auskunftsbereitschaft und die Verbindlichkeit der Aussagen hohe Zufriedenheitswerte bei den Kunden.
Die Versicherer mit Bestnoten
Zwölf der insgesamt 37 bewerteten PHV-Anbieter schnitten mit „sehr gut“ ab: AachenMünchener, Allianz, CosmosDirekt, die Continentale, die Haftpflichtkasse, HUK24, HUK-COBURG, LVM, Provinzial Rheinland, Württembergische, WWK und Zurich. (tk)
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