AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Mai 2018
Hannover Rück und HDI Global vereinen Specialty-Aktivitäten

Hannover Rück und HDI Global vereinen Specialty-Aktivitäten

Die Talanx-Töchter Hannover Rück und HDI Global bündeln ihre Aktivitäten im Bereich Spezialversicherung in einem Joint Venture. Die neue Gesellschaft „HDI Global Specialty“ wird das Agentur- und Spezialerstversicherungsgeschäft in Sparten wie etwa Vermögensschadenhaftpflicht oder Rechtsschutz zeichnen.

Unter dem Dach der Talanx AG starten die beiden Tochterunternehmen HDI Global SE und Hannover Rück SE eine gemeinsame Initiative im Bereich Spezialversicherungen. Beide Unternehmen bündeln ihre Specialty-Aktivitäten in der neuen Gesellschaft „HDI Global Specialty SE“. Das Joint Venture soll Agentur- und Spezialerstversicherungsgeschäft unter anderem in den Sparten Vermögensschadenhaftpflicht, Organhaftpflicht, Rechtsschutz, Sports and Entertainment, Luftfahrt, Offshore Energy und Tierversicherung zeichnen.

Joint Venture mit Prämienvolumen von über 1 Mrd. Euro

Zur Gründung des neuen Unternehmens wird die HDI Global SE die Mehrheit der Anteile an der Hannover-Rück-Tochter International Insurance Company of Hannover SE (Inter Hannover) für rund 100 Mio. Euro übernehmen. Anschließend soll die Inter Hannover in HDI Global Specialty SE umbenannt werden. Die HDI Global SE wird 50,2% der Anteile an der neuen Gesellschaft halten, Hannover Rück 49,8%. Die HDI Global Specialty geht mit einem Prämienvolumen von mehr als 1 Mrd. Euro an den Start. Mit der aufsichtsrechtlichen Genehmigung des Anteilskaufs soll das Joint Venture die operative Tätigkeit zum 01.01.2019 aufnehmen. (tk)