AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. Dezember 2014
HanseMerkur Leben senkt Überschussbeteiligung

HanseMerkur Leben senkt Überschussbeteiligung

Die HanseMerkur Lebensversicherung senkt ihre Überschussbeteiligung von 3,4% für das Jahr 2014 auf 3,05% für das Jahr 2015. Auch die laufende Verzinsung der Online-Tochter wurde gesenkt.

In einem ersten Überblick kann man festhalten, dass ein Großteil der Lebensversicherer, die ihre laufende Verzinsung 2015 senken und dies schon bekanntgegeben haben, dies um 0,2 Prozentpunkte tun. Marktführer Allianz hatte dies Anfang Dezember vorgemacht. Die HanseMerkur Lebensversicherung AG passt ihre Überschussbeteiligung aufgrund der weiter fallenden Kapitalmarktzinsen allerdings deutlicher an. Für 2015 weist sie eine Verzinsung der Sparanteile von 3,05% aus. Im Jahr 2014 lag diese noch bei 3,4%.

Die Kunden profitieren zusätzlich von einem Schlussüberschuss von 0,1% sowie einer laufenden Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven in Höhe von 0,35%. Damit liegt die Gesamtverzinsung der HanseMerkur Leben im kommenden Jahr bei 3,5%.

Auch die laufende Verzinsung bei der Online-Tochter HanseMerkur24 Lebensversicherung AG, die ausschließlich die staatlich geförderte Riester-Rente anbietet, wurde abgesenkt und beträgt zukünftig 3,25%, einschließlich eines Schlussüberschusses von 0,2%. (bh)