AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. April 2016
HanseMerkur mit kräftigem Wachstum in allen Geschäftsfeldern

HanseMerkur mit kräftigem Wachstum in allen Geschäftsfeldern

Die HanseMerkur sieht auf ein Rekordjahr zurück. 2015 verzeichnete der Versicherer in allen Geschäftsfeldern zweistellige Wachstumsraten. Und so soll es weitergehen – nur das Einmalbeitragsgeschäft in der Lebensversicherung wird gebremst.

Die HanseMerkur Versicherungsgruppe ist auch 2015 wieder stark gewachsen und konnte vorzeitig langfristig gesetzte Ziele erreichen. So hat sie ihre Beitragseinnahme in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt und die für 2018 geplante zweite Beitragsmilliarde bereits im Geschäftsjahr 2015 erreicht. Damit stiegen die Prämieneinnahmen um beinahe 15% auf 2.040,5 Mio. Euro. Der Kundenbestand wuchs 2015 um 600.000 Versicherte auf 9,3 Millionen an.

Auch starke Zuwächse im schwierigen KV- und LV-Geschäft

Erstmals konnte das Unternehmen in allen Geschäftsfeldern eine zweistellige Bruttobeitragssteigerung erzielen. Im Hauptgeschäftsfeld des Hamburger Versicherers, der Krankenversicherung, stiegen die Beitragseinnahmen um über 12%. Der Nettozugang an natürlichen Personen in der Krankheitskostenvollversicherung betrug rund 5.800. Außerdem wurden in den Zusatzversicherungen über 7.000 Kunden dazugewonnen. Ende 2015 waren bei der HanseMerkur damit 1.433.098 Personen krankenversichert, davon 237.133 in der Vollversicherung und 1.195.965 im Zusatzschutz. Die weiteren Bereiche Reise und Freizeit sowie Komposit wuchsen 2015 jeweils um rund 13%.

Im Geschäftsfeld Altersvorsorge stiegen – in einem allgemein rückläufigen Markt – die Beitragseinnahmen um 28%. Den größten Anteil daran trägt das Einmalbeitragsgeschäft. Die gebuchten Einmalbeiträge erhöhten sich um 44,5% auf 301,8 Mio. Euro. Während die HanseMerkur in allen Geschäftsfeldern weiter expandieren will, soll das Einmalbeitragsgeschäft in diesem Jahr deutlich reduziert werden.

Auch 2016 schon wieder auf Wachstumskurs

Das positive Beitragswachstum der Vorjahre setzt sich auch im ersten Quartal 2016 fort. Das Neugeschäft in der PKV legte zwischen Januar und März um 11,6% zu. In der HanseMerkur Kranken wurde in Ergänzung zur Vollversicherung eine neue „Beitragsentlastungskomponente BEP“ eingeführt, die sowohl für einen Beitragsnachlass im Alter sorgt als auch ab dem 43. Tag der Arbeitsunfähigkeit ein Krankentagegeld vorsieht. Zudem gelangte in der betrieblichen Krankenversicherung der Baustein „Vorsorge Premium“ (BKVP) in den Verkauf. In der HanseMerkur Leben wurde zu Jahresbeginn die Überschussbeteiligung dem schwierigen Kapitalmarktumfeld angepasst. Zur laufenden Verzinsung von 2,6% kommen aber üblicherweise noch Schlussüberschüsse sowie die Beteiligung an den Bewertungsreserven hinzu. Die Gesamtverzinsung liegt damit bei 3,05%. Die HanseMerkur Reiseversicherung hat zur Tourismusmesse ITB Berlin im März 2016 ein überarbeitetes Versicherungskonzept für alle Leistungsträger im Deutschlandtourismus vorgestellt und konnte zudem für die nächsten vier Jahre die Premium-Partnerschaft im Bereich Versicherungen mit der Fluggesellschaft Air Berlin besiegeln. (bh)

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Jan Lanc am 29. April 2016 - 19:46

Die Hanse Merkur wird sicherlich noch ein paar Jahre in dem Tempo weiter wachsen, die haben einen sehr jungen Kundenstamm. Das ist sehr viel Wert