AssCompact suche
Home
Investment
29. Oktober 2018
Hauck & Aufhäuser startet digitale Vermögensverwaltung

Hauck & Aufhäuser startet digitale Vermögensverwaltung

Die Privatbank Hauck & Aufhäuser erweitert in Zusammenarbeit mit CREALOGIX ihr Produktangebot im Private Banking um eine digitale Vermögensverwaltung: Zeedin. Trotz komplett digitaler Prozesse soll dabei auch der persönliche Service nicht zu kurz kommen.

Hauck & Aufhäuser hat mit Zeedin eine digitale Vermögensverwaltung gelauncht. Mit ihr können Anleger ab 50.000 Euro in eine fondsgebundene Vermögensverwaltung investieren. Ab einem Anlagevolumen von 150.000 Euro ist auch der Abschluss einer digitalen Vermögensverwaltung mit Einzeltiteln möglich. Der gesamte Onboarding-Prozess ist MIFID-II-konform und wird von CREALOGIX gestellt.

Die ersten Schritte

Im ersten Schritt bekommt der Anleger mehrere Fragen zu seiner Risikotoleranz, seinen Investmentzielen, seinem Anlagehorizont oder auch seinen bisherigen Erfahrungen am Kapitalmarkt gestellt. Hieraus erstellt der Bionic Robo Advisor anschließend ein individuelles Anlegerprofil und macht einen Vorschlag für eine dazu passende Strukturierung seines Depots.

Berechnungsmethoden

Als Berechnungsmethoden werden die Monte-Carlo-Simulation sowie die Portfoliotheorie nach Markowitz eingesetzt. Über ein Dashboard können Kunden auf einen Blick nachvollziehen, in welche Branchen und Länder sein Vermögen investiert wird. Anschließend besteht noch die Möglichkeit, individuelle Anpassungen hinsichtlich der gewählten Risiko- und Anlageklassen bzw. des Anlageuniversums vorzunehmen und das Depot direkt online zu eröffnen.

Persönlicher Service

Ein besonderes Augenmerk will Hauck & Aufhäuser bei dem neuen Angebot auf persönlichen Service legen. Der Bionic Robo Advisor von CREALOGIX ermöglicht dies durch die Bereitstellung verschiedener Schnittstellen. So haben die Kunden die Möglichkeit, per Chat direkt mit einem Experten von Hauck & Aufhäuser in Kontakt zu treten oder die Co-Browsing-Funktion für ein weiterführendes Gespräch zu nutzen. „Durch den hybriden Beratungsansatz sind unsere Kundenberater immer für die Anleger da – digital und persönlich zugleich“, erläutert Michael Bentlage, CEO von Hauck & Aufhäuser. (mh)