AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. September 2017
HDI ermöglicht vollständig digitalen BU-Abschluss

HDI ermöglicht vollständig digitalen BU-Abschluss

Bei der HDI ist nun der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) komplett digital mittels der elektronischen Plattform „vers.diagnose“ möglich. So erhalten Kunden schon während der BU-Beratung eine Auskunft über ihre individuelle Versicherbarkeit.

Der Versicherer HDI macht den digitalen Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) komplett: Die BU-Beratung wird mittels der elektronischen Plattform „vers.diagnose“ vollständig digital abgewickelt. Damit können Kunden noch während des BU-Beratungsgesprächs eine belastbare Auskunft über ihre individuelle Versicherbarkeit bei HDI bekommen. Der Antrag lässt sich auf Knopfdruck erstellen und der Vertrag kann mit einer digitalen Unterschrift unterzeichnet werden.

Katrin Bornberg, Geschäftsführerin der versdiagnose GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, wenn Versicherer wie HDI die digitalen Möglichkeiten von vers.diagnose voll ausschöpfen und damit Vermittlern und Kunden den Beratungsprozess erleichtern.“ Wie Dr. Tobias Warweg betont, der im Vorstand von HDI für den Makler- und Kooperationsvertrieb verantwortlich ist, will HDI durch die lückenlose Antragsstrecke persönliche und digitale Services verknüpfen.

Bei vers.diagnose handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Munich Re und der Ratingagentur Franke und Bornberg. Darüber hinaus bietet HDI Leben seinen Vertriebspartnern die elektronische Risikoprüfung und -einschätzung über „RiVa“ von Softfair und mit „EQuot“ von Morgen & Morgen. Bei der Risikoeinschätzung ziehen die Analysehäuser Kriterien heran, die inhaltlich und fachlich bei HDI liegen. Folglich können Vermittler unabhängig von ihrer Präferenz für eines der Analysehäuser auf die Risikoprüfungsexpertise von HDI zugreifen. (tk)