AssCompact suche
Home
Assekuranz
31. Juli 2015
Helvetia sichert Wassersportler ab

Helvetia sichert Wassersportler ab

Privatpersonen mit Segel- und Motorbooten und Wassersportvereine können sich seit 01.07.2015 mit den Helvetia Wassersportversicherungen absichern, die auch als Kasko-, Haftpflicht- und Insassenunfallversicherung in einer Police zu haben sind.

Die Helvetia bietet für Bootsbesitzer und Wassersport-Vereine seit 01.07.2015 einen Rundum-Versicherungsschutz. Privatpersonen mit Segel- und Motorbooten, aber auch Wassersportvereine haben Handlungsspielraum bei der Zusammenstellung ihres Versicherungspakets sowie ganzheitliche Expertenberatung zur Risikoabsicherung. Wer Kasko-, Haftpflicht- und Insassenunfall-Versicherung gleichzeitig abschließt, erhält alles in einer Police.

Die Versicherungssumme der Haftpflichtversicherung kann bis 15 Mio. Euro betragen. Die Kaskoversicherung deckt Schäden am eigenen Boot sowie Bergungs- und Wrackbeseitigungskosten bis zu 1 Mio. Euro. Sie schließt das Beiboot genauso ein wie die Teilnahme an Regatten.

Alternativ bietet der Schweizer Qualitätsversicherer eine Totalschadenversicherung an, die den aktuellen Marktwert ersetzt. Unfälle von Mitfahrenden – auch beim Aus- und Einsteigen – sind über die Insassen-Unfallversicherung gedeckt. Sie greift bei Invalidität oder Tod. Optional kann das Skischlepprisiko bei Wasserski-Fahrten mitversichert werden.

In der Kaskoversicherung prämienfrei enthalten sind Assistance-Leistungen wie beispielsweise eine mehrsprachige 24-Stunden-Hotline, welche insbesondere auch zu reisemedizinischen Fragen berät. Außerdem hilft die Helvetia beim Umgang mit Behörden, beim Wiederbeschaffen von Reisedokumenten und übernimmt die Kosten für die anwaltliche Erstberatung. Bei Unfall oder Defekt der Yacht hilft sie, Ersatzteile zu beschaffen und übernimmt gegebenenfalls Kosten und Organisation von Ersatzskipper, Heimreise sowie Rücküberführung der Yacht. (ad)