AssCompact suche
Home
Management & Wissen
7. Juli 2015
Herausforderungen der Versicherungsbranche

Herausforderungen der Versicherungsbranche

Kapitalmarktentwicklungen, regulatorische Anforderungen, die Bindung von Talenten – wie sieht die Versicherungsbranche die Herausforderungen der nächsten Jahre? Das Mutaree-Change-Barometer 4 beleuchtet, welche Fragen die Branche bewegen.

In einer aktuellen Kurz-Studie der Mutaree GmbH, einem Dienstleister für Veränderungsmanagement, wird untersucht, wie gut die Versicherungsbranche auf die kommenden Trends und Heausforderungen der nächsten vier Jahre vorbeitet ist. Dabei spiegelt das Change-Barometer die Meinung einer Gruppe von Branchenteilnehmern wider, die sich aus der ersten und zweiten Führungsebene sowie Spezialisten der Versicherungsbranche zusammensetzt. Ziel der Befragung war es, zusätzlich zu den von Mutaree durchgeführten Studien einen vertiefenden Informationsgewinn zu erhalten, der praxis- und umsetzungsorientiert ist.

Die Fragen, die den Umfrage-Teilnehmern gestellt wurden, zielten auf die Herausforderungen ab, die kurz- und mittelfristig auf die Versicherungsbranche zukommen würden. Neben den Punkten „Welche Veränderungen haben derzeit den größten Einfluss auf das Unternehmen“ und „Wie gut ist das Unternehmen darauf vorbereitet?“, wurde zusätzlich nach der Erfolgsquote und nach der Vorbereitung in Bezug auf die anstehenden Veränderungen gefragt.

Top-4-Herausforderungen

Als größte der vorgegebenen Herausforderungen sehen die befragten Branchenteilnehmer kurz- und mittelfristig die Entwicklung der Kapitalmärkte, gefolgt von den regulatorischen Anforderungen und gesetzlichen Zwängen an die Versicherungsbranche. Als große Einflussfaktoren auf den wirtschaftlichen Erfolg empfinden die Befragten auch die Anforderungen an ihre jeweiligen Versicherungsprodukte sowie die Frage, wie die Bindung von Talenten im Unternehmen vonstatten gehen soll. Die Digitalisierung von Vertriebs- und Servicekanälen und die Zunahme von Umweltschäden und Naturkatastrophen werden im Verhältnis weniger kritisch gesehen.

Maßnahmenkatalog

Bei den offenen Frage nach den Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um für die bevorstehenden Herausforderungen gewappnet zu sein, wurden die freien Antworten zu Themenfeldern zusammengefasst. Entstanden ist ein Maßnahmenkatalog, der die Handlungsfelder „Führung, Veränderung und Kommunikation“, „Management, Politik & Öffentlichkeit“, „Vertrieb, Produkte & Vergütungssysteme“ und „Prozesse, Projekte & IT“ umfasst. So wurden beispielsweise in Bezug auf Führung und Kommunikation unter anderm der Ausbau von sogenanntem Change-Know-how und die aktive Bindung von Spezialisten genant.

Die komplette Studie kann hier bestellt werden. (sg)