AssCompact suche
Home
Personen
16. Mai 2017
Heribert Karch bleibt aba-Vorsitzender

Heribert Karch bleibt aba-Vorsitzender

Auf der Jahrestagung der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung wurde Vorstandsvorsitzender Heribert Karch im Amt bestätigt. Karch ist Geschäftsführer der MetallRente GmbH und hat den Vorsitz der aba seit 2011 inne.

Im Mai wurde Heribert Karch auf der Jahrestagung der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V. in Berlin als Vorsitzender des Vorstandes wiedergewählt. Karch ist Geschäftsführer der MetallRente GmbH und bekleidet seit dem Jahr 2011 das Amt des aba-Vorsitzenden. Seine beiden Stellvertreter Joachim Schwind und Dr. Georg Thurnes wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Schwind ist Vorstandsvorsitzender der Pensionskasse der Hoechst-Gruppe VVaG und der Hoechster Pensionskasse VVaG in Frankfurt und seit 1996 im aba-Vorstand. Seit 1999 hat er den stellertretenden Vorsitz inne. Thurnes, Chefaktuar und Mitglied der Geschäftsleitung der Aon Hewitt GmbH in München, gehört seit 2008 dem aba-Vorstand an. Stellvertretender Vorsitzender ist er seit 2011. Die aba ist der deutsche Fachverband für alle Fragen der betrieblichen Altersversorgung in der Privatwirtschaft und dem Öffentlichen Dienst.

Weitere Änderungen im Vorstand

Neu in den Vorstand gewählt wurden Hans H. Melchiors (Mitglied des PSVaG-Vorstandes, Köln) und Thomas Nitz (Grundsatzbereich Human Resources bei der Siemens Aktiengesellschaft und Vorstand der Siemens Pensionsfonds AG, München). Prof. Dr. Klaus Heubeck und Dr. Peter Wohlleben sind aus dem 17-köpfigen aba-Vorstand ausgeschieden und wurden in den Ehrenvorstand aufgenommen. Heubeck war seit 1984 Mitglied im aba-Vorstand und von 1992 bis 2011 stellvertretender Vorsitzender. Wohlleben gehörte dem aba-Vorstand seit 2011 an. (tk)