AssCompact suche
Home
Finanzen
26. April 2018
Hypoport übernimmt Immobiliendienstleister FIO SYSTEMS

Hypoport übernimmt Immobiliendienstleister FIO SYSTEMS

Die Hypoport AG hat einen Vertrag zur Übernahme sämtlicher Anteile an der FIO SYSTEMS AG geschlossen. Nicolas Schulmann, Vorstand und Hauptgesellschafter des Anbieters webbasierter Lösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft, wird im Umkehrschluss drittgrößter Aktionär bei Hypoport.

Die FIO SYSTEMS AG ist einer der führenden Spezialanbieter webbasierter Branchenlösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft – und ab sofort Teil der Hypoport AG. FIO bietet Lösungen zur Vermarktung von Immobilien, Zahlungsverkehrslösungen für die Immobilienwirtschaft, das Management von Immobilien-Schäden sowie ein ERP-Verwaltungssystem für Wohnungsunternehmen und Hausverwaltungen. So sind Hypoport und FIO in mehreren Geschäftsfeldern mit sich ergänzenden Geschäftsmodellen aktiv.

Medienbruchfreier Prozess

Der zur Hypoport-Gruppe gehörende internetbasierte Finanzierungsmarktplatz EUROPACE ist die größte deutsche Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Durch die Anbindung der insbesondere im Sparkassenbereich bereits etablierten Maklersoftware von FIO soll zukünftig ein medienbruchfreier Prozess fürs Kaufen und Finanzieren von privaten Wohnimmobilien aus einer Hand geschaffen werden.

Gegenseitige Synergien

Hypoport bildet durch die Übernahme nun die gesamte Wertschöpfungskette von privaten Immobilientransaktionen ab. FIO wiederum soll beim Vertrieb der Maklersoftware und der Software für den Zahlungsverkehr von den Hypoport-Netzwerken in allen Banksegmenten profitieren. Von dem Gesamtangebot beider Unternehmen und mithilfe des gemeinsamen Netzwerks erhofft sich die Gruppe neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen. (mh)