AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. November 2017
IDEAL hält Verzinsung 2018 auf Vorjahresniveau

IDEAL hält Verzinsung 2018 auf Vorjahresniveau

Zunächst hatte die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung Anfang der Woche ihre Verzinsung für das Jahr 2018 bekanntgegeben (mehr dazu hier). Nun folgt die Deklaration der IDEAL Lebensversicherung.

Die IDEAL Lebensversicherung hält die Beteiligung ihrer Kunden für das Jahr 2018 stabil. Trotz weiter andauernder Niedrigzinsphase deklariert die Gesellschaft die laufende Gesamtverzinsung für das Jahr 2018 unvermindert bei 3,0%. Abgesenkt hatte die IDEAL dagegen den Wert zuletzt von 3,7% auf 3,0% für das Jahr 2016. Rechnet man den Schlussüberschuss in einen laufenden Zins um, bietet die IDEAL ihren Versicherungsnehmern eine laufende Verzinsung von bis zu 3,7% für beispielhafte Verträge. Dazu kommt noch die Beteiligung an den Bewertungsreserven.

Auch für die IDEAL UniversalLife, eine Rentenversicherung nach US-Modell im Baukastensystem, das seit Ende 2015 auf dem Markt ist, wird die laufende Verzinsung auf 3,0% festgesetzt. Statt eines Schlussüberschusses wird für das Produkt ein Treuebonus deklariert, auch dieser bleibt gegenüber dem Vorjahr konstant. Demnach wird er mit 0,3‰ pro Monat deklariert. (bh)