AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. April 2018
Immer mehr Deutsche lesen Arbeitgeber-Bewertungen im Netz

Immer mehr Deutsche lesen Arbeitgeber-Bewertungen im Netz

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom nimmt die Nutzung von Arbeitgeber-Bewertungsportalen zu. Über ein Drittel der Internetnutzer hat sich demnach schon einmal Beurteilungen über Arbeitgeber online durchgelesen. Bei vielen hat dies auch Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber.

Mehr als jeder dritte Internetnutzer hat sich schon einmal online über Bewertungen von Arbeitgebern informiert. Wie eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, ist die Nutzung solcher Internetplattformen gegenüber 2015 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Vor drei Jahren waren es noch 29% der Internetnutzer, die sich anhand der Beurteilungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern ein Bild eines Unternehmens machen wollten. Von besonderem Interesse sind Arbeitgeber-Bewertungen im Netz für berufstätige Internetnutzer: Davon gibt fast jeder Zweite an (45%), entsprechende Bewertungen zu lesen. Gerade für jüngere Berufstätigen scheinen Online-Bewertungen relevant zu sein, denn bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 52%, die schon einmal Online-Arbeitgeberbewertungen gelesen haben. „Ob zur groben Orientierung oder zur Überprüfung nach einem ersten Kontakt: Online-Rezensionen spielen in der Arbeitswelt genauso wie in anderen Bereichen – etwa bei Produkten, Hotels oder Dienstleistungen – eine immer größere Rolle“, erklärt Bitkom-Expertin Juliane Petrich.

Bewertungen als Chance für Arbeitgeber

Personalverantwortlichen rät die Bitkom-Expertin Petrich, die Bewertungen ernst zu nehmen und als Möglichkeit zu sehen, die Erwartungen der Beschäftigten an das Unternehmen besser kennenzulernen zu können. Ob ein Arbeitgeber auf eine Online-Bewertung reagiert und in welcher Form könne sehr zum Image der Firma beitragen, unterstreicht Petrich. Für viele Berufstätige seien Online-Bewertungen die erste Visitenkarte eines Arbeitgebers.

Einfluss aufs Recruiting

Welche Beurteilungen ein Arbeitgeber erhalten hat, wirkt sich auch darauf aus, ob sich ein Kandidat für eine Stelle überhaupt bewirbt. Laut Umfrage haben sich mehr als acht von zehn der wechselwilligen Interessenten (84%) durch Bewertungen in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen. 46% der Befragten wurden in ihrer Entscheidung für eine Firma bestärkt, 54% haben sich deshalb aber gegen das Unternehmen als Arbeitgeber entschieden.

Immer mehr Berufstätige geben selbst Bewertungen ab

Arbeitgeberbewertungen werden immer öfter auch selbst verfasst. So hat jeder vierte Internetnutzer (25%) den eigenen Arbeitgeber schon einmal online beurteilt. Vor drei Jahren war das erst jeder Sechste (17%). Besonders aktiv sind die 30- bis 49-Jährigen mit einem Anteil von 32%, die Online-Bewertungen abgeben. (tk)