AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Januar 2015
Immer mehr Sachversicherer arbeiten mit Friendsurance zusammen

Immer mehr Sachversicherer arbeiten mit Friendsurance zusammen

Kurz vor Ende des vergangenen Jahres verkündete die Versicherungsplattform Friendsurance, dass sie bereits ihren 60. Versicherungspartner gewinnen konnte. Neuester Partner ist demnach die ÖRAG Rechtsschutzversicherung. Nach Unternehmensangaben nutzen auch immer mehr Versicherungsmakler das Friendsurance-Konzept.

Die Versicherungsplattform Friendsurance sieht sich auf Wachstumskurs: Als 60. Anbieter von Sachversicherungen ist Mitte Dezember die ÖRAG Rechtsschutzversicherung dazugekommen. Zum Kreis der Partner zählen aber auch große Versicherungsunternehmen wie etwa der R+V Konzern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele renommierte Versicherungsunternehmen von unserem Konzept überzeugen konnten”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance. „Bis die erste Partnerschaft stand, hat es ein Jahr gedauert, aber nun spüren wir einen deutlichen Stimmungswechsel – immer mehr Versicherungsunternehmen wollen die Chancen nutzen, die die Digitalisierung bringt.“ Die Kooperationen sehen so aus, dass Friendsurance bzw. die dahinter stehende Alecto GmbH eine vertraglich geregelte Anbindung als Versicherungsmakler an diese Unternehmen hat. Das Partnernetzwerk soll auch weiterhin wachsen.

Wer schadenfrei bleibt, bekommt Geld zurück

Friendsurance gibt es bereits seit 2010. Die Unternehmensgründer haben ein Versicherungskonzept entwickelt, mit dem die Kunden – die sich in einer Art „Freundschaftsgruppe“ versichern – einen Teil der Beiträge zurückbekommen, wenn keine Schäden passieren: den Schadensfrei-Bonus. Diesen gibt es sowohl für Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtsschutzversicherungen, die über Friendsurance neu abgeschlossen werden, als auch für bestehende Verträge. So werden die Sachversicherungen der meisten Anbieter für die Kunden günstiger, ohne das sich an Preis oder Leistung der laufenden Verträge etwas ändert. Unter www.friendsurance.de können Interessierte ihre Versicherungsnummer registrieren und unverbindlich prüfen lassen, ob der Schadensfrei-Bonus bereits für ihren Tarif möglich ist.

Die Beitragsrückzahlungen sorgen für eine höhere Kundenzufriedenheit, so Tim Kunde. Der Vorteil für die Versicherungsunternehmen läge darin, dass der Schadensfrei-Bonus Kosten spare, denn das Konzept schafft positive Anreize gegen Versicherungsbetrug. „Für einen abschließenden aktuariellen Beweis fehlt noch die statistische Länge, aber wir sehen durchaus den Trend, dass Kunden mit Schadensfrei-Bonus etwa ein Drittel weniger Schäden haben als am Gesamtmarkt üblich“, erklärt Tim Kunde. Neben Versicherungsunternehmen würden aber auch Versicherungsmakler und -vertreter die Vorteile des Friendsurance-Konzepts erkennen und in zunehmendem Maße mit Friendsurance zusammenarbeiten. (bh)