AssCompact suche
Home
Management & Wissen
8. Juni 2015
Immobilienbesitzer sind glücklicher

Immobilienbesitzer sind glücklicher

Wohnen in der eigenen Immobilie – das ist der Traum vieler Deutschen. Und wer sich diesen Traum erfüllt, ist in der Regel auch sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Vier von fünf Immobilienbesitzern würden sich laut einer aktuellen Umfrage wieder für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung entscheiden.

Eine eigene Immobilie macht glücklich – das hat eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim im Auftrag der LBS-Stiftung Bauen und Wohnen gezeigt. Zwei Drittel der Immobilienbesitzer sind demnach der Ansicht, dass Wohneigentum sie glücklicher macht. 80% der Eigentümer würden sich wieder für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung entscheiden – zwei von drei Befragten sogar für dieselbe Immobilie.

Auch bei Mietern hoch im Kurs

Auch viele Mieter sehnen sich nach einem Eigenheim. Etwa jeder Dritte glaubt, dass er in den eigenen vier Wänden glücklicher wäre. Mehr als jeder zweite Mieter geht davon aus, dass sich seine Lebensqualität durch den Kauf einer Immobilie verbessern würde. Immerhin 40% der Mieter haben bereits mit dem Gedanken an Wohneigentum gespielt. „Für die meisten Menschen gehört der Erwerb von Wohneigentum zu den zentralen Entscheidungen in ihrem Leben“, sagt Tilmann Hesselbarth, Vorstand der LBS Stiftung Bauen und Wohnen.

Schnelle Umsetzung

Immobilienbesitzer sind glücklicher

Ist der Kaufentschluss einmal gefasst, wird dieser Plan oft schnell in die Tat umgesetzt. Bei zwei Drittel der Befragten lag zwischen den ersten Überlegungen und dem Kauf weniger als ein Jahr. Wichtigste Kaufkriterien sind demzufolge Wohnort, Infrastruktur, eine ruhige Lage und die Verkehrsanbindung. Wichtigste Gründe für den Kauf einer eigenen Immobilie sind hingegen Unabhängigkeit, Wegfall von Mietzahlungen, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und die Altersvorsorge. (mh)