AssCompact suche
Home
Finanzen
17. November 2015
Immobilienfinanzierer Dr. Klein wird aufgeteilt

Immobilienfinanzierer Dr. Klein wird aufgeteilt

Die Dr. Klein & Co. AG wird in zwei Gesellschaften aufgeteilt. Privatkunden- und Firmenkundengeschäft werden zukünftig in eigenen Unternehmen betreut. Die Geschäftsbereiche sollen durch die Trennung flexibler und näher am Markt und ihren jeweiligen Kunden agieren können.

Privat- und Firmenkunden wurden bei Dr. Klein bisher in einer gemeinsamen Gesellschaft betreut. Auf gemeinsamen Beschluss des Vorstands sowie der Muttergesellschaft Hypoport wird die Dr. Klein & Co. AG ab 2016 aber in zwei Konzerngesellschaften aufgeteilt. Die Dr. Klein Privatkunden AG und die Dr. Klein Firmenkunden AG sollen sich getrennt um Privat- und Firmenkunden kümmern. Hintergrund der Neuausrichtung ist, dass die Betreuung von Privat- und Firmenkunden sehr unterschiedlich ist. Zudem ist Dr. Klein in beiden Bereichen in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Geschäftsbereiche sollen durch die Trennung flexibler und näher am Markt und ihren jeweiligen Kunden agieren können.

Zusätzliche Vorstände für die neuen Gesellschaften

Während die Teilung auf den Vorstand der Hypoport AG keine Auswirkung hat, werden die beiden neuen Gesellschaften neben den bisherigen Verantwortungsträgern jeweils ein zusätzliches neues Vorstandsmitglied bekommen. Neben Hans Peter Trampe wird Peter Stöhr, Leiter des Geschäftsfeldes Finanzierung für Institutionelle Kunden, in den Vorstand der Dr. Klein Firmenkunden AG aufrücken. Dem Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG wird zukünftig neben Stephan Gawarecki auch Reinhard Straub, Leiter Vertrieb Privatkunden Finanzierung, angehören. „Damit ist die Vorstands-Struktur beider Dr.-Klein-Gesellschaften sauber strukturiert und zukunftsgerichtet aufgestellt“, ist Hypoport-CEO Ronald Slabke überzeugt.

Unterschiedliche Bedürfnisse

„Firmenkunden ticken ganz anders als Privatkunden“, erläutert Firmenkunden-Vorstand Hans Peter Trampe. „Wir haben professionelle Kunden, die wir zum Teil seit mehr als 50 Jahren betreuen. Das ist ein langfristiges Beziehungsgeschäft, das wir mit einem – zumindest im Vergleich zum Privatkundenbereich – relativ kleinen Team betreiben.“ Zudem habe Dr. Klein seine Angebotspalette rund um die Immobilie mit Consulting-Dienstleistungen, Versicherungsmanagement und Immobilien-Investment deutlich erweitert. „Auch wir kümmern uns ganzheitlich um die Finanzen und die Absicherung unserer Kunden. Aber natürlich ist das Geschäft mit Privatkunden ein ganz anderes als das mit Firmenkunden. Das stellen wir immer wieder fest“, ergänzt Privatkunden-Vorstand Stephan Gawarecki. Als Teil der Hypoport-Konzern-Familie blieben beide dennoch eng verbunden. (mh)

Diesen Artikel lesen Sie hier auch bei ImmoCompact, dem Fachmagazin für die Immobilienwirtschaft.