AssCompact suche
Home
Investment
17. Januar 2018
Indexfonds verzeichnen weltweit Rekordzuflüsse

Indexfonds verzeichnen weltweit Rekordzuflüsse

Exchange Traded Produkts (ETPs) sind weltweit auf der Vormarsch. 2017 verbuchten sie dem ETP Landscape-Report von BlackRock zufolge ein zweistelliges Plus bei den Nettozuflüssen. Das Nettoneugeschäft legte sogar um rund zwei Drittel zu. Größte Treiber waren Aktien- und Anleiheprodukte.

Passive Investments in Form von ETPs verzeichneten 2017 weltweit Nettozuflüsse in Höhe von 633 Mrd. Dollar. Das entspricht einem organischen Wachstum von 18%. Beim Nettoneugeschäft wurden die bisherigen Rekordzuflüsse aus dem Jahr 2016 in Höhe von 378,4 Mrd. Dollar um 67% übertroffen. Das zeigt der Global ETP Landscape-Report von BlackRock.

Aktien- und Anleiheprodukte im Fokus

Größte Treiber waren Aktien- und Anleiheprodukte. Allein ETPs auf US-Aktien verbuchten 196,1 Mrd. Dollar frisches Kapital. Dahinter folgen Anleiheprodukte. Ihnen flossen unter dem Strich 156,2 Mrd. Dollar zu, was einem Anstieg um mehr als ein Drittel gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Weitere Rekordkategorien

Produkte mit einem breiten Zugang zu den Aktienmärkten der Industriestaaten verbuchten 116,2 Mrd. Dollar und damit eine neue Rekordsumme. Ansprechende Bewertungen und starke Konjunkturdaten haben diese Entwicklung beflügelt. Produkten auf breite Schwellenländer-Aktienmärkte 54,4 Mrd. Dollar zusätzliches Kapital an. Damit hat diese Produktkategorie den Rekord aus dem Jahr 2010 von 31,5 Mrd. Dollar deutlich übertroffen. (mh)