AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. Mai 2017
INTER Versicherungsgruppe zieht Bilanz für 2016

INTER Versicherungsgruppe zieht Bilanz für 2016

Auch im Geschäftsjahr 2016 bleibt die INTER Versicherungsgruppe auf Wachstumskurs, wie der Konzern mitteilt. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen auf 814,7 Mio. Euro, der Jahresüberschuss erhöhte sich auf 21,4 Mio. Euro. Zudem wurde die strukturelle Neuordnung des Konzerns erfolgreich abgeschlossen.

Die INTER Versicherungsgruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück, wie Vorstandssprecher Matthias Kreibich unterstreicht. Die gebuchten Bruttobeiträge der Versicherungsgruppe erhöhten sich im Jahr 2016 um 0,9% auf 814,7 Mio. Euro. Die Bilanzsumme wuchs um 7,9% auf 6.956 Mio. Euro. Auch das Kapitalanlageergebnis lag signifikant über dem Vorjahreswert und stieg um 16,3%. Der Jahresüberschuss kletterte um über 14% auf 21,4 Mio. Euro. Viele Tarife wurde überarbeitet und in der Krankenversicherung wie auch in der Lebensversicherung wurden neue Produkte erfolgreich im Markt eingeführt.

Neue Konzernstruktur

Im Rahmen der Konzernoptimierung wurde im vergangenen Jahr die Struktur der Gruppe neu geordnet. Auch in der neuen Konzernstruktur ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit die Konzernobergesellschaft. Für das operative Versicherungsgeschäft sind spartenspezifisch drei darunter liegende Unternehmen verantwortlich, alle haben die Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Der INTER Versicherungsverein aG nimmt eine Holdingfunktion für die unmittelbar oder mittelbar gehaltenen Tochtergesellschaften wahr, im Wesentlichen die INTER Krankenversicherung AG, die INTER Lebensversicherung AG und die INTER Allgemeine Versicherung AG. Über die Holdingrolle des INTER Versicherungsverein aG erfolgt vor allem das Beteiligungsmanagement. Keine Auswirkungen habe die Neuordnung laut Konzern auf die Beschäftigten.

Umstellung der IT-Landschaft

Im Rahmen eines INTER-weiten Projekts zur Ablösung laufender Altanwendungen wird die gesamte IT-Landschaft des Konzerns auf eine web-basierte Plattform umgestellt. Für die INTER Allgemeine wurden die neuen Systeme zur Bearbeitung von Schäden in der Unfall- und in den Sachversicherungen bereits in Betrieb genommen. Bis zum Jahresende soll das Bestandssystem für die Unfallversicherung ebenfalls auf der neuen Plattform integriert sein. In der Krankenversicherung habe die INTER mit den Umsetzungsarbeiten für Bestand und Leistung begonnen.

Auch Jagdhaftpflicht online abschließbar

In Zuge der Digitalisierung bietet die Versicherungsgruppe neben der Auslandsreisekrankenversicherung nun auch die Jagdhaftpflichtversicherung online abschließbar an. (tk)