AssCompact suche
Home
Investment
17. Februar 2016
ETF von Invesco PowerShares kombiniert Dividenden und niedrige Volatilität

ETF von Invesco PowerShares kombiniert Dividenden und niedrige Volatilität

Invesco PowerShares hat seine ETF-Familie um ein neues Smart-Beta-Produkt erweitert. Ziel des Indexfonds ist es, Anlegern Zugang zu Aktien dividendenstarker Unternehmen aus der Eurozone bei verringertem Marktvolatilitätsrisiko zu verschaffen.

Invesco PowerShares hat einen neuen ETF auf Aktien aus der Eurozone aufgelegt. Die Auflegung ist Teil der Strategie von Invesco PowerShares, neue Smart-Beta-Lösungen für spezifische Anlagebedürfnisse zu platzieren. Nach dem Listing des US-Pendants PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF im Jahr 2015 steht Anlegern die Strategie nun auch auf Aktien der Euro-Zone zur Verfügung.

Hohe Dividenden, niedrige Volatilität

Der neue PowerShares EURO STOXX High Dividend Low Volatility UCITS ETF ist der weltweit erste der die Kurs- und Renditeentwicklung des EURO iSTOXX® High Dividend Low Volatility 50 (Net Total Return) Index abbildet. Der ETF soll Anlegern Zugang zu Aktien dividendenstarker Unternehmen aus der Eurozone bei verringertem Marktvolatilitätsrisiko verschaffen.

50 Aktien, maximal 3% je Aktie

Der zugrundeliegende Index basiert auf einem Screening aller 600 im marktbreiten EURO STOXX Index enthaltenen Wertpapiere. Im ersten Schritt werden die 75 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite der letzten zwölf Monate ausgewählt, bei maximal zehn Aktien pro Land. Davon werden letztlich die 50 Aktien mit der geringsten Volatilität in den Index aufgenommen. Die Gewichtung erfolgt auf Basis der Dividendenrendite und beträgt maximal 3% pro Aktie. (mh)