AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Dezember 2017
IVFP kürt die besten Basisrenten 2017

IVFP kürt die besten Basisrenten 2017

In seinem aktuellen Basisrenten-Rating hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 95 Rürup-Tarife von 37 Anbietern beleuchtet. Dabei wurden klassische und fondsgebundene Tarife mit und ohne Garantien sowie Indexpolicen geprüft. Ein Anbieter landete mit seinen Tarifen in vier von sechs Produktkategorien ganz vorne.

Zum mittlerweile achten Mal hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) Tarife der Basisrente bzw. Rürup-Rente analysiert. Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse unterstreicht IVFP-Geschäftsführer Prof. Michael Hauer: „Pauschal gesagt macht die Basisrente für jeden Sinn, der einen Grenzsteuersatz von über 30% hat – dies entspricht einem jährlichen Bruttogehalt bei einem Ledigen von ca. 30.000 Euro.“ Für das Ranking 2017 wurden insgesamt 95 Basisrentenversicherungen von 37 Anbietern unter die Lupe genommen. Im Vorjahres-Ranking waren es noch 112 Tarife von 53 Versicherern. Laut IVFP sei vor allem die Anzahl der klassischen Basisrenten zurückgegangen.

Ausweitung auf sechs Produktkategorien

In der aktuellen Untersuchung wurden die Produktkategorien erweitert, und zwar von vier auf sechs: Zu den Kategorien „Klassik“, „fondsgebunden ohne Garantien“, „fondsgebunden mit Garantien“ und „Index“ kamen „Klassik plus“ und „Comfort“ hinzu. Die Gesamtnote setzt sich aus den folgenden vier Teilbereichen zusammen: Unternehmensqualität (mit einer Gewichtung von 35%), Rendite (35%), Flexibilität (20%) und Transparenz/Service (10%). 75 Kriterien hat das IVFP im Ranking 2017 zur Bewertung herangezogen.

Augenmerk auf Fondsauswahl bei fondsgebundenen Tarifen

Im Bereich Flexibilität beleuchtet das Ranking beispielsweise bei fondsgebundenen Tarifen das jeweils hinterlegte Anlagekonzept des Produkts in der Anspar- und Rentenphase und prüft, inwieweit und wie oft der Kunde das Anlagekonzept in der freien Fondsanlage verändern kann und welche Kosten dabei anfallen. Zudem wird die Auswahl der Fonds berücksichtigt. Hat der Kunde mindestens 50 Fonds sowie ggf. interne Fonds und/oder Strategiekonzepte zur Auswahl, gibt es für den Anbieter die Höchstwertung. Der Abschluss einer Fondspolice lohne sich laut IVFP insbesondere bei einer Laufzeit von mehr als zwölf Jahren. Prof. Hauer betont: „Für chancenorientierte Kunden ermöglichen Rürup-Fondspolicen eine durch Steuerersparnis subventionierte Investition in Wertpapiere – dies hat es in dieser Form und in diesem Ausmaß noch nicht gegeben.“

Diese Anbieter haben mit ihren Basisrenten überzeugt

In den Kategorien „Klassik plus“ „fondsgebunden mit Garantien“, „Comfort“ und „Index“ landete die Allianz Lebensversicherung mit ihren jeweiligen Basisrenten-Tarifen auf dem 1. Rang. In den beiden anderen Kategorien „fondsgebunden ohne Garantien“ und „Klassik“ konnte die EUROPA Lebensversicherung mit ihren Produkten punkten und trug den Sieg davon.

Die vollständigen Ergebnisse des Rankings stehen auf den Seiten des IVFP online zur Verfügung. (tk)