AssCompact suche
Home
Investment
26. September 2018
Janus Henderson bringt nachhaltigen Fonds auf den deutschen Markt

Janus Henderson bringt nachhaltigen Fonds auf den deutschen Markt

Janus Henderson Investors bringt den bereits seit mehreren Jahren in Großbritannien aktiven Janus Henderson Global Sustainable Equity Fund auf den deutschen Markt. Er investiert in Aktien von Unternehmen, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Der Janus Henderson Global Sustainable Equity Fund ist ab sofort auch für deutsche Anleger erhältlich. Der Fonds hat die Zulassung für den deutschen Markt abgeschlossen. Die in Euro notierte Anteilsklasse ist damit ab sofort handelbar. Der Fonds investiert in Unternehmen, die durch eine strategische Ausrichtung auf ökologische und gesellschaftliche Megatrends einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Steigendes Interesse

Janus Henderson geht mit diesem Schritt auf die steigende Nachfrage deutscher Anleger nach ESG-konformen und nachhaltigen Investments ein. Der 1991 aufgelegte Janus Henderson Global Sustainable Equity Fund wird von Hamish Chamberlayne gemanagt und hat ein Volumen von 850 Mio. Euro. Auf Sicht von einem, drei und fünf Jahren entwickelte er sich zuletzt besser als der MSCI World Total Return. Bei Morningstar ist der Fonds mit der Höchstwertung von 5 Sternen gelistet.

Dreistufiges Auswahlverfahren

Im Unterschied zu reinen Best-in-Class-Ansätzen erfolgt das Auswahlverfahren der rund 50 bis 70 enthaltenen Aktien dreistufig: Zunächst erfolgt entsprechend der Impact-Strategie des Fonds eine Auswahl basierend auf zehn langfristigen Anlagethemen in vier Megatrends: Klimawandel, Ressourcenknappheit, Bevölkerungswachstum und demografischer Wandel. Dieses Positiv-Screening wird mit einem Ausschlussfilter kombiniert, um Unternehmen zu meiden, deren Geschäftsfelder und -methoden einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung abträglich sind. Im letzten Schritt wählt der Fondsmanager das Fondsportfolio anhand von Fundamentaldaten- und ESG-Analyse aus.

Keine Verteilungsvorgaben

Fondsmanager Hamish Chamberlayne wird bei der Einzeltitelauswahl vom Global SRI Equities-Team und dem Governance and Responsible Investment-Team von Janus Henderson unterstützt. Im Sinne der Diversifizierung gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Verteilung der ausgewählten Wertpapiere auf die zehn Themen. Im Sinne einer hohen Diversifikation darf allerdings keine Wertpapierposition mehr als 3% des Gesamtportfolios einnehmen. (mh)