AssCompact suche
Home
Finanzen
28. August 2013
Jeder zweite Deutsche von hohen Kosten bei Verbraucherkrediten überrascht

Jeder zweite Deutsche von hohen Kosten bei Verbraucherkrediten überrascht

Jeder zweite Bundesbürger hat schon einmal einen Verbraucherkredit aufgenommen. 56% haben dabei die Erfahrung gemacht, dass solche Darlehen deutlich teurer sind als es auf den ersten Blick scheint. Trotzdem würden knapp zwei Drittel wieder einen Konsumentenkredit abschließen. Das ist das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Cofinpro. 2.000 Bundesbürger ab 18 Jahre wurden befragt.

Ob die Finanzierung des Autos, neuer Möbel, eines Fernsehers oder schicker Kleidung: Verbraucherkredite sind bei den Bundesbürgern beliebt. Zwar werben spezialisierte Kreditbanken in der Wahrnehmung der Befragten mit ihren Angeboten besonders offensiv, doch bleibt die Hausbank der bevorzugte Partner: Jeder Dritte hat bei ihr bereits einen entsprechenden Kreditabschluss getätigt.

Obwohl zwei Drittel der Darlehensnehmer bei der Vergabe insgesamt gute Erfahrungen gemacht haben, ergibt sich in der Detailauswertung ein gemischtes Bild: So zeigen viele Institute aus Sicht der Bundesbürger bisher wenig Flexibilität im Hinblick auf Konditionen, Laufzeit und Sondertilgungen, wie die Studie belegt. Auch fehlt es an der Bereitschaft, mit dem Kunden über mögliche Alternativfinanzierungen zu sprechen – 42% werten die Informationen dazu als nicht befriedigend. Dagegen können sich die Verbraucher offenbar auf die termingerechte Auszahlung verlassen. Mit der Note 1,97 geben sie dafür sogar die beste Bewertung. Auch loben sie die Bearbeitungszeit des Antrags (Note 2,17).

Sei es, dass der Kredit viel teurer war als dem ersten Anschein nach oder doch nicht so schnell und einfach zu bekommen wie die Werbung suggeriert: Immerhin 36% der Befragten würden aufgrund ihrer Erfahrungen nicht wieder einen Konsumentenkredit abschließen. Und weitere 15% lassen ohnehin lieber gleich die Finger von Verbraucherdarlehen.