AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. Mai 2015
Jeder zweite Rheinländer wünscht sich Schulfach „Versicherung“

Jeder zweite Rheinländer wünscht sich Schulfach „Versicherung“

50% der Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz finden, dass das Thema „Versicherung“ stärker im Lehrplan verankert werden sollte. Das zeigt eine Umfrage der Provinzial Rheinland Versicherungen.

Für viele Rheinländer bereitet die Schule nicht ausreichend auf das Leben vor. Die Hälfte wünscht sich deshalb, zum Beispiel das Thema „Versicherung“ stärker im Lehrplan zu verankern. Vor allem bei den 18- bis 34-Jährigen ist dieser Wunsch stark ausgeprägt. Dies sind Ergebnisse einer Umfrage der Provinzial Rheinland Versicherungen unter 1.000 Bürgern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Der erste Job, die eigene Wohnung, der Umzug in eine fremde Stadt – nach der Schule beginnt eine aufregende Zeit. Viele junge Menschen stehen zum ersten Mal überhaupt auf eigenen Beinen. Dazu gehört auch, dass sie ihr Leben selbst organisieren müssen. Nach Ansicht der Rheinländer bereitet die Schule jedoch nicht in allen Facetten auf diesen neuen Lebensabschnitt vor. Sie wünschen sich deshalb, dass die Schulen im Unterricht stärker auf praxisnahe Themen setzen. Dazu gehört auch das Thema Versicherungen. 50% der Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz finden, dass das Thema „Versicherung“ stärker im Lehrplan verankert werden sollte.

Versicherungsbedingungen statt Gedichtanalysen

Vor allem bei den Jüngeren ist der Wunsch nach einem stärkeren Praxisbezug im Unterricht stark ausgeprägt. 80% der 18- bis 24-Jährigen sind der Meinung, dass Schüler früh lernen sollten, welche Versicherungen es gibt, wie man Beiträge berechnet und welche Risiken sie abdecken. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es immerhin noch knapp zwei Drittel.

Über die Studie

Für die Trendstudie „Versicherungswissen“ im Auftrag der Provinzial wurden im März 2015 insgesamt 1.000 Rheinländer zwischen 18 und 65 Jahren in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz befragt. Die Ergebnisse wurden auf ganze Zahlen gerundet. (ad)