AssCompact suche
Home
Finanzen
12. August 2014
Junge Kunden vertrauen Paypal mehr als Privatbanken

Junge Kunden vertrauen Paypal mehr als Privatbanken

Elektronische Bezahlmethoden und Finanzdienstleistungen boomen – und sind gerade bei jüngeren Menschen beliebt. Einer aktuellen Umfrage von Cofinpro zufolge vertrauen nur noch 30% der Bundesbürger zwischen 18 und 34 Jahren einer Privatbank. Rund zwei Drittel haben dagegen Vertrauen in den Onlinedienst Paypal.

Der Cofinpro-Umfrage zufolge drohen die Kunden von morgen zu Internetplattformen abzuwandern, wenn diese ihre Angebote ausbauen und weitere Finanzdienstleistungen wie Kredite oder Geldanlagen anbieten. Relativ großes Vertrauen genießen bei den jungen Deutschen immer noch Sparkassen mit einem Wert von 0,77 auf einer Skala von minus 2 bis plus 2. Auch Genossenschaftsbanken liegen mit 0,54 noch deutlich im Plus. Dicht dahinter rangiert aber bereits die Ebay-Tochter Paypal (0,52). Privatbanken (-0,21) und Direktbanken (-0,35) landeten dagegen deutlich im negativen Bereich.

Unkomplizierte Abwicklung

„Es ist erstaunlich, wie schnell sich vergleichsweise junge Firmen in einem so sensiblen Bereich wie der Finanzbranche etablieren“, sagt Dirk Ungemach-Strähle, Executive Consultant bei Cofinpro. „Was bei jungen Menschen zählt, ist vor allem die unkomplizierte Abwicklung – nicht nur beim Zahlungsvorgang an sich, sondern auch bei Geldanlage und Kreditaufnahme.“ Rund 40% der Befragten gaben zudem an, dass Internet-Firmen oder Plattformen innerhalb der nächsten zehn Jahre die Banken im Privatkundengeschäft zunehmend verdrängen werden dürften.

Je höher die Bildung, desto schlechter die Bewertung

Dabei werden die Leistungen der Banken an sich werden gar nicht schlecht beurteilt. Insgesamt erteilten die Befragten den Instituten die Schulnote Zwei minus. So bewerteten beispielsweise 29% jeweils die Qualität der Beratung und die Vertrauenswürdigkeit der Mitarbeiter mit „sehr gut“. Doch je höher der schulische oder berufliche Abschluss, desto kritischer stehen junge Bundesbürger den Banken gegenüber und desto schlechter fallen die Bewertungen aus. „Gerade die für die Banken künftig attraktivsten Kunden müssen mit innovativen Ideen über alle Vertriebskanäle hinweg weitaus stärker als bisher dauerhaft gebunden werden“, so Cofinpro-Experte Ungemach-Strähle. „Vor allem bei Krediten und Geldanlagen können die Institute hier gegenüber neuen und unerfahrenen Anbietern punkten. Doch das müsse jetzt geschehen. In fünf Jahren sei es dafür zu spät. (mh)