AssCompact suche
Home
Investment
13. März 2018
Jyske Capital präsentiert neuen Fonds für nachhaltige Anleihen

Jyske Capital präsentiert neuen Fonds für nachhaltige Anleihen

Ab sofort ist ein neuer Anleihefonds der Investmentboutique Jyske Capital in Deutschland erhältlich: Mit dem Jyske SICAV Investment Grade Corporate Bonds (SRI) können Anleger in etwa 60 Unternehmensanleihen mit stabiler oder sich verbessernder Bonität investieren.

Die Nachfrage nach verantwortungsvollen Kapitalanlagen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Nun steht Anlegern in Deutschland ein weiterer Fonds für Unternehmensanleihen zur Verfügung, der ökologische und soziale Gesichtspunkte sowie Aspekte guter Unternehmensführung bei der Titelauswahl berücksichtigt: der Jyske SICAV Investment Grade Corporate Bonds (SRI).

Wertsicherung und Risikoreduzierung

ESG-Kriterien können laut Jyske Capital den Wert einer Anlage langfristig sichern und Risiken reduzieren. Speziell der Ausschluss von Unternehmen mit fossilen Brennstoffen dürfte der Gesellschaft zufolge für viele Kunden interessant sein.

Rund 60 Einzeltitel

Portfoliomanager und Unternehmensanleihechef Martin Nybye Sørensen stellt sein rund 60 Anleihen umfassendes Portfolio mit Nachhaltigkeitsfokus mittels Bottom-up-Analyse und quantitativem Screening zusammen. Dafür bewerten der Jyske-Experte und sein Team das Anlageuniversum in Euro begebener Corporate Bonds mit AAA-BBB-Rating mittels ESG-Screening und faktorbasierter Analyse nach den Risikoprämien Value, Momentum und Qualität. (mh)