AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Oktober 2015
Kfz-Versicherung: Vergleichsportale im Vergleich

Kfz-Versicherung: Vergleichsportale im Vergleich

Portale wie Check24 und Verivox vergleichen für ihre Nutzer Angebote von Versicherern -insbesondere wenn es um die Absicherung von PKWs geht. Nun wurden sie selbst wieder Gegenstand eines Vergleichs. Eine Arbeitsgruppe an der Universität Koblenz-Landau hat sechs Vergleichsportale untersucht und eine Rangliste erstellt. Check24 schneidet bei dem Vergleich deutlich am besten ab.

Die Arbeitsgruppe für Management von Information, Innovation, Entrepreneurship und Organisation (MI²EO) der Universität Koblenz-Landau hat vor Kurzem unter der Leitung von Prof. Dr. Harald von Kortzfleisch erneut sechs relevante Kfz-Versicherungsvergleichsportale unter die Lupe genommen. Hierzu wurden 30 Testprofile von Kfz-Versicherungskunden entwickelt und insgesamt 720 Profilberechnungen durchgeführt und ausgewertet. Prüfkriterien waren Preis/Leistung, Angebotsumfang, Usability, Service sowie Datenschutz und -sicherheit.

Wie im vergangenen Jahren belegte das Vergleichsportal Check24.de bei der Untersuchung den ersten Platz. Das Portal, das sich gerade einer Klage gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) erwehren muss, erhielt von den Wissenschaftlern die Note 1,2. Auf Platz zwei und drei folgen das erstmals aufgenommene Vergleichsportal check.de (Gesamtnote 1,8) und Verivox.de (Gesamtnote 3,2). Autoversicherung.de erreichte mit einer Note von 3,6 den vierten Platz. Preisvergleich.de (Gesamtnote 4,2) und Geld.de (Gesamtnote 4,5) belegen die zwei hinteren Plätze.

Zum Studiendesign

Ausgewählt wurden die genannten sechs Portale, weil sie für Endverbraucher die höchste Relevanz haben. Demnach wurden sie nach Angaben der Studienherausgeber am häufigsten über die Internetsuchmaschinen gefunden. Für die 30 Testprofile wurden Testberechnungen an zwei verschiedenen Tagen durchgeführt. Für jedes der 30 Beispielprofile berechneten die Tester sowohl Versicherungsangebote für Fahrzeugwechsel als auch für Versicherungswechsel. Das Preis-/Leistungsverhältnis wurde dabei als wichtigste Kategorie bewertet und hat mit 30% den größten Anteil an der Gesamtnote. Service und Angebotsumfang folgen mit je 20%. Die Usability trug mit 15% und der Datenschutz bzw. Datensicherheit mit 10% zur Bewertung bei. (bh)