AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. Oktober 2014
Kfz-Versicherung: Wechselabsicht auf konstantem Niveau

Kfz-Versicherung: Wechselabsicht auf konstantem Niveau

Das Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat für die LVM-Autoversicherung eine Befragung durchgeführt und sich bei deutschen Autofahrern erkundigt, wie es um deren Wechselbereitschaft in puncto Kfz-Versicherungsschutz bestellt ist: Während jeder Achte den Anbieter wechseln will, hat gut ein Fünftel über diese Option noch nicht nachgedacht.

12% der deutschen Autofahrer planen, ihren Kfz-Versicherungsschutz bis zum Wechselstichtag Ende November „ganz sicher“ (2%) oder „wahrscheinlich“ (10%) zu kündigen und zum neuen Versicherungsjahr eine neue Versicherungsgesellschaft auszuwählen. 18%gaben an, sich darüber noch keine Gedanken gemacht zu haben. „Wahrscheinlich nicht“ wechseln wollen 45% der Befragten, 25% tun es „auf keinen Fall“. Damit bleibt die Wechselabsicht im Vergleich zu den Ergebnissen der Vorjahresstudie auf einem konstanten Niveau. 2013 waren 13% Wechselwillige unter den befragten Autofahrern. Das geht aus der LVM-Mobilitätsstudie hervor. Das Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat dafür im Auftrag der LVM-Autoversicherung eine repräsentative Onlinebefragung durchgeführt.

75% haben Autoversicherung mindestens einmal gewechselt

Drei Viertel aller Studienteilnehmer haben ihren Autoversicherer schon einmal durch einen anderen ersetzt. Knapp ein Viertel (23%) sogar bereits drei Mal und häufiger. Ein Mal (31%) oder zwei Mal (21%) wählten 52% der Befragten eine Alternative. Genau 25% aller Autofahrer sind ihrer Versicherungsgesellschaft stets treu geblieben. (ad)