AssCompact suche
Home
Sachwerte
21. November 2014
KGAL verzeichnet positive Entwicklung bei Flugzeugfinanzierung

KGAL verzeichnet positive Entwicklung bei Flugzeugfinanzierung

Die KGAL Gruppe hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres eine positive Entwicklung des Flugzeugbereichs verbucht. Im Rahmen unterschiedlicher Finanzierungsmodelle konnte das Unternehmen insgesamt 19 Transaktionen mit verschiedenen Flugzeugtypen realisieren.

Die KGAL Gruppe hat bei den Flugzeugfinanzierungen im bisherigen Jahresverlauf ein Gesamtvolumen von 400 Mio. Dollar überschritten. Der größte Deal gelang im Juli dieses Jahres. KGAL und GOAL, ein seit 1998 bestehendes Joint Venture von Deutsche Lufthansa AG und KGAL, haben nach rund einem Jahr Haltedauer zwölf Flugzeuge des Typs Airbus A319 an einen US-Investor verkauft. Die Flugzeuge wurden sowohl im Publikumsfonds SkyClass 58 gehalten, als auch in verschiedenen Private Placements für Family Offices.

Mehrere erfolgreiche Projekte

Bereits im Mai veräußerten KGAL/GOAL vorzeitig zwei Regionalflugzeuge des Typs Bombardier Dash 8-Q400. Die Flugzeuge sind über einen zehnjährigen Leasingvertrag an Croatia Airlines vermietet. Mit dem Verkauf eines an Alitalia vermieteten Flugzeugs vom Typ Bombardier CRJ 900 konnte ein weiteres Flugzeugengagement erfolgreich beendet werden, bei dem die prognostizieren Renditen erzielt wurden. Über die Lufthansa Leasing GmbH, ein weiteres langjähriges Joint Venture von Lufthansa und KGAL, wurden drei Japanese Operating Leases (JOL) für Flugzeuge des Typs Airbus A320–200 mit japanischen Investoren arrangiert. Das Finanzierungsvolumen lag dabei im dreistelligen Millionenbereich.

„Gut gerüstet“

„Der Schlüssel unseres Erfolgs sind umfangreiche Marktkenntnisse und das erforderliche technische Know-how über die GOAL sowie enge Kontakte zu Airlines, Herstellern und anderen Leasinggesellschaften“, kommentiert Jochen Hörger, Leiter des Bereichs Flugzeuge der KGAL. „Wir sind damit gut gerüstet für das zu erwartende Wachstum des Luftverkehrsmarkts und können für unsere Investoren auch künftig interessante Objekte identifizieren und attraktive Transaktionen realisieren.“ Die KGAL Gruppe ist bereits seit 1979 in der Assetklasse Flugzeuge aktiv. (mh)