AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. März 2016
KlinikRente – BU-Konzept für die Gesundheitsbranche

KlinikRente – BU-Konzept für die Gesundheitsbranche

Seit dem Start der von KlinikRente für die Gesundheitsbranche entwickelten Berufsunfähigkeitsversicherungen Anfang 2015 haben sich bereits mehr als 1.300 Beschäftigte der Kranken-, Reha- und Pflegeeinrichtungen mit der KlinikRente.BU gegen BU abgesichert. 2015 haben sich in der bAV 274 neue Unternehmen für die KlinikRente entschieden.

Seit 01.10.2015 bringt das Versorgungswerk KinikRente mit ihrem Produkt KlinikRente.BU eine konsortiale Berufsunfähigkeitsversicherung für Beschäftigte im Gesundheitswesen auf den Markt. Das Konsortium bietet darin umfassende Leistungsmerkmale wie die im Gesundheitswesen unumgängliche Infektionsklausel oder umfangreiche Nachversicherungsgarantien. Nach Angaben des Versorgungswerks sind bis heute mehr als 1.300 BU-Absicherungen beantragt worden. Dabei kämen mehr als 50% der Anträge von Krankenschwestern und Krankenpflegern.

Darüber hinaus bietet das Versorgungswerk mit der KlinikRente.BUÄ eine ebenfalls konsortial aufgestellte Berufsunfähigkeitsversicherung für angestellte Ärzte sowie Medizinstudenten. In diesem Angebot enthalten ist unter anderem eine Pflegezusatzrente und unterschiedliche Leistungsdynamiken.

Produkte als Belegschaftskonzepte

Weil auch die Unternehmen ein steigendes Interesse der BU-Absicherung ihrer Beschäftigten haben, gibt es in beiden Produktvarianten der KlinikRente sogenannte Belegschaftskonzepte. Dabei werden über den jeweiligen Arbeitgeber die Verträge gebündelt und hierdurch vereinfachte Zugangsmöglichkeiten für die Mitarbeiter erreicht.

Das 2002 gegründete Versorgungwerk KlinikRente ist mit mehr als 2.700 Mitgliedsunternehmen ein Spezialist für die Entgeltumwandlung in der Gesundheitsbranche. Die beteiligten Konsortialgesellschaften sind Allianz, DBV, Deutsche Ärzteversicherung, Generali, Swiss Life und seit Oktober 2015 auch R+V. (sg)