AssCompact suche
Home
Investment
7. Januar 2013
Konservativer Rentenfonds von LBB-INVEST

Konservativer Rentenfonds von LBB-INVEST

Der neue LBBBasisRentenfonds richtet sich an konservative Anleger, die international breit gestreut in verzinsliche Wertpapiere mit guter Bonität investieren möchten. Der Fonds wurde zu Jahresbeginn aufgelegt und erwirbt ausschließlich Zinstitel, die zum Zeitpunkt des Kaufs über ein Investment Grade-Rating verfügen.

Zum Fondsstart bilden Pfandbriefe, Unternehmensanleihen und Bankanleihen mit einer mittleren durchschnittlichen Restlaufzeit den eindeutigen Schwerpunkt des Portfolios. Darüber hinaus investiert der Fonds auch in Staatspapiere aus dem Euroraum, Staatsanleihen aus anderen Hartwährungsländern und inflationsgeschützte Anleihen. Emerging Markets werden nicht berücksichtigt. Insgesamt streut das Fondsmanagement die einzelnen Bestandteile des Portfolios überaus breit, heißt es aus dem Haus LBB-INVEST, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Landesbank Berlin Holding. Damit soll eine bestmögliche Diversifikation des angelegten Kapitals erzielt werden.

Der neue Rentenfonds ist als Basisinvestment konzipiert. Der Fonds engagiert sich nicht in überdurchschnittlich risikobehafteten Rentenmarktsegmenten wie zum Beispiel Hochzinsanleihen und Schwellenländerbonds. Das Rentenfondsteam um Leiterin Nicole Schütz strebt vielmehr an, durch die weitsichtige Zusammenstellung der einzelnen Wertpapierpositionen und ein optimiertes Laufzeiten- und Bonitätsmanagement kontinuierliche Erträge bei geringen Kursschwankungen zu generieren .