AssCompact suche
Home
Finanzen
12. Februar 2015
Konsum auf Dispo oder Rate: Das Kreditverhalten der Deutschen

Konsum auf Dispo oder Rate: Das Kreditverhalten der Deutschen

Fast jeder zweite Deutsche nutzt seinen Dispokredit. Fast jeder Fünfte sieht darin sogar eine regelmäßige Geldreserve. Die zuletzt vereinzelt geforderte gesetzliche Deckelung der Zinssätze für Dispokredite unterstützt dabei die Mehrheit der Bundesbürger. Wichtigstes Kreditprodukt bleibt aber der Ratenkredit.

Knapp zwei Drittel der Deutschen fordern eine gesetzliche Deckelung der Dispo-Zinssätze, lediglich 10% sprechen sich dagegen aus. Laut einer repräsentativen Umfrage von Ipsos im Auftrag der ING-DiBa möchte zudem die Mehrheit von ihrer Bank benachrichtigt werden, wenn der Dispositionskredit beansprucht wird. Dies befürworten insbesondere Verbraucher, die zum Umfragezeitpunkt keinen Kredit in Anspruch nahmen.

Konsum auf Dispo oder Rate: Das Kreditverhalten der Deutschen

Kleine Beträge

Insgesamt nehmen 43% der Befragten ihren Dispokredit in Anspruch. Für rund 17% stellt er zwar eine regelmäßige Geld-Reserve dar, meist greifen die Kontoinhaber aber nur wenige Male im Jahr auf diese Möglichkeit zurück. Beliebt ist der Dispo insbesondere für kleinere Beträge bis zu 500 Euro. Immerhin fast jeder dritte Dispo-Nutzer gab aber auch an, den Kreditrahmen über 500 Euro hinaus auszuschöpfen. Im europäischen Vergleich ist der Dispo in Frankreich am beliebtesten, ein Viertel der Franzosen ist damit im Soll.

Konsum auf Dispo oder Rate: Das Kreditverhalten der Deutschen

Ratenkredit dominiert

In nahezu allen europäischen Ländern dominiert dennoch nach wie vor der Ratenkredit. 23% der befragten Deutschen haben einen Ratenkredit abgeschlossen. In der Türkei und Luxemburg sind es gar 37%. Im Großherzog lassen sich Schuldzinsen auf Konsumkredite aber auch als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Kreditkartenlimits oder private Kredite von Familienangehörigen oder Freunden spielen in Deutschland kaum eine Rolle. In der Türkei und Großbritannien sieht das ganz anders aus. Dort sind Kreditkarten ein beliebtes Mittel, um auf Kredit zu kaufen. Türken setzen darüber hinaus gerne auf ihr persönliches Umfeld. Jeder Fünfte hat Schulden bei Freunden oder der Familie. (mh)