AssCompact suche
Home
Anzeige
2. Mai 2017
Konzentration auf das Wesentliche: Vertrieb

Konzentration auf das Wesentliche: Vertrieb

Produktprüfung und -dokumentation, regelmäßige Geeignetheitsprüfung, nachgelagerte Betreuungspflicht, detaillierte Risikoprüfung sowie Aus- und Weiterbildung von Außen- und Innendienst: Mit der Umsetzung der IDD in nationales Recht zum 23.02.2018 werden Vermittlern weitreichende Verpflichtungen auferlegt.

Sofern sich Vermittler nicht aus ihrer Vertriebszeit zurückziehen möchten, um diesen Verpflichtungen persönlich nachzukommen oder dafür kein zusätzliches Personal einstellen möchten, führt kein Weg daran vorbei, diese durch Dritte wahrnehmen zu lassen.

Zum Beispiel durch die Vertriebsservice-Plattform Swiss Compare. Sie unterstützt bei folgenden Herausforderungen:

1. Produktprüfung und -dokumentation

In einem zweistufigen Prüfungs- und Dokumentationsprozess prüft Swiss Compare zunächst Qualität und langfristige Solidität eines Produktanbieters anhand einer Vielzahl von Kennziffern. Damit wird gewährleistet, dass die Vertriebspartnerunternehmen von Swiss Compare und deren Kunden langfristig sicher aufgestellt sind. Anschließend beurteilt Swiss Compare die Produkteignung für den Zielmarkt anhand sämtlicher vom Gesetzgeber vorgegebenen Anforderungen. Für die Prüfprozesse übernimmt Swiss Compare auch die Haftung, damit sich Vertriebspartnerunternehmen besser auf ihre vertrieblichen Aktivitäten konzentrieren können.

2. Regelmäßige Geeignetheitsprüfung (bei IBIPs)/nachgelagerte Betreuungspflicht

Bei der Erfüllung der nachgelagerten Betreuungspflicht unterstützt Swiss Compare durch den nach § 34 GewO qualifizierten Kundenservice, sofern die Vertriebspartnerunternehmen Entlastung im Kundenservice wünschen. Dieser Betreuungsservice wird seit mehr als vier Jahren im Rahmen der sogenannten „Service-Garantie“ bei Swiss Life Deutschland erfolgreich eingesetzt. Die Vertriebspartnerunternehmen entscheiden, wie der Kontakt zum Kunden aufgenommen wird. Mit dem „Büroservice“ sorgen die Vertriebspartnerunternehmen dafür, dass sie von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 19.00 Uhr erreichbar sind. Auch wenn ihr Büro unbesetzt ist oder sie beim Kunden unterwegs sind. Über die Terminierungsoption haben sie die Möglichkeit, Termine bei ihren Kunden legen zu lassen. Zusätzlich führt Swiss Compare über den Weg der Videoberatung weitere Möglichkeiten ein, den Pflichten entweder selbst oder über professionelle Backoffice-Mitarbeiter nachzukommen.

3. Detaillierte Risikoprüfung im Kundeninteresse

Dieser Verpflichtung kommt Swiss Compare durch die vom Institut für Vermögensaufbau und dessen Kooperationspartner „Focus Money“ zertifizierte Beratungskonzeption, den „Persönlichen Finanzplan“, nach. Neben einer detaillierten Risikoermittlung verfügt dieser über integrierte Angebots- und Vergleichsrechner mit vorbefüllten Antrags- und Dokumentationsunterlagen. Eine elektronische Beratungsmappe/Kundenakte ist darüber hinaus ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeit der digitalen Unterschrift.

4. Aus- und Weiterbildung von Außen- und Innendienst

Die Fachabteilungen von Swiss Compare bieten neben den Ausbildungen zu § 34 GewO auch Angebote zu Persönlichkeitsausbildung, Assistenz/Backoffice-Ausbildungen, Schulungsblöcke zur Beratungskonzeption und Fachthemen.

Mehr zu diesen Themen erfahren Interessenten auf dem Swiss Compare Zukunftstag am 02.06.2017 oder 15.06.2017 in Hannover. Prof. Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund hält dort als einer der Referenten einen Vortrag zum Thema Handlungsfelder der Zukunft vor dem Hintergrund von IDD und Digitalisierung.

Hier geht’s zur Anmeldung!