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11. April 2013
Krankenkassen laut ServiceValue in der Kundenorientierung vor den privaten Krankenversicherern

Krankenkassen laut ServiceValue in der Kundenorientierung vor den privaten Krankenversicherern

Von den PKV-Versicherten äußern sich 56% begeistert über die Kundenorientierung, hingegen sind es 59% unter den GKV-Versicherten. Wie die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und einzelne Krankenkassen aus Kundensicht im Detail bewertet werden, hat die ServiceValue GmbH aus Köln untersucht. Insgesamt wird der Audi BKK und der Knappschaft das beste Zeugnis ausgestellt.

Dies zeigt die diesjährige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Krankenkassen 2013“. Jedes Jahr werden über 40 spezifische Merkmale und acht Leistungskategorien bewertet sowie übergeordnete Aspekte wie Ruf und Image, Gesamtzufriedenheit und Kundenbindung erfasst.

In der Leistungskategorie „Kundenservice“ wird das Ranking von der Audi BKK angeführt. Auch bei der BKK Mobil Oil und der BKK VBU sowie der Techniker Krankenkasse äußern sich mehr als 70% der Versicherten begeistert. Eine „sehr gut“-Bewertung für den Kundenservice erhalten zudem die AOK PLUS und die Knappschaft. Die „Service-Zusatzleistungen“ werden aus Kundensicht vor allem bei der Knappschaft, der SBK, der Audi BKK und der BKK vor Ort gelobt. In der „Erreichbarkeit“ liegt die AOK PLUS an erster Stelle, die SBK an zweiter. Auch die AOK Sachsen-Anhalt und die AOK Rheinland/Hamburg erhalten ein „sehr gut“ und demonstrieren stellvertretend die Stärke der „kundennahen“ Ortskrankenkassen.

In den Kategorien „Bonus-Programm“ und „Wahltarife“ steht ebenfalls die Audi BKK auf dem Siegertreppchen ganz oben. Hier erhalten jeweils sechs der 30 größten Krankenkassen eine „sehr gut“-Bewertung, die BIG direkt gesund und die HEK – Hanseatische Krankenkasse schaffen diese Bestnote in beiden Kategorien. Zwei weitere Male ist auch die Knappschaft Testsieger, und zwar in den Kategorien „Individuelle Gesundheitsförderung“ und „Leistungserweiterungen“. Beste Krankenkasse aus Versichertensicht in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ist die BIG direkt gesund, gefolgt von der Techniker Krankenkasse.