AssCompact suche
Home
Finanzen
28. April 2015
Kreditbanken: 2014 Wachstum in allen Geschäftsfeldern

Kreditbanken: 2014 Wachstum in allen Geschäftsfeldern

Im Jahr 2014 konnten die auf Finanzierungen fokussierten Kreditbanken ihre Kreditvergabe ausbauen. Vor allem verzeichneten sie mehr Finanzierungen für Konsum- und Investitionsgüter.

Die auf Finanzierungen fokussierten Kreditbanken haben ihre Kreditvergabe im Jahr 2014 erneut ausgebaut. Zum Jahresende hatten sie erstmals Konsum- und Investitionskredite im Wert von 149,9 Mrd. Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen. Das waren 6% mehr als ein Jahr zuvor. Die Kreditbanken haben mit diesem Ergebnis besser abgeschnitten als die bundesweiten Finanzierungsmärkte. So sind Privatkredite (ohne Baufinanzierungen) insgesamt stabil geblieben und Unternehmenskredite nur um 1% gewachsen.

Entsprechend haben die Kreditbanken ihre Neukreditvergabe um 8% auf 117,5 Mrd. Euro ausgebaut. Die Hälfte davon sind Händlereinkaufsfinanzierungen, ein Drittel Konsum- und mehr als ein Zehntel Investitionskredite. Die Kreditbanken steigerten auch die Zahl ihrer Filialen um 1% auf rund 2.000 und beschäftigen mehr als 43.000 Mitarbeiter (+ 1%). Insgesamt haben sie im vergangenen Jahr rund 1,8 Millionen Kraftfahrzeuge per Kredit finanziert.

Einkaufsfinanzierung für Händler floriert

Hohe Zuwächse verzeichneten die Kreditbanken bei Einkaufsfinanzierungen, mit denen Händler ihren Warenbestand, zum Beispiel Autos, zwischenfinanzieren. Ihr Neugeschäft wuchs um 10% auf 57,5 Mrd. Euro.

Ihre Vergabe von Konsumkrediten haben die Kreditbanken insgesamt um 8% auf 43,7 Mrd. Euro ausgebaut. Gewachsen ist insbesondere der Online-Kanal, über den zwar nur ein Zehntel ihrer Konsumkredite zustande kommt, der aber um 16,5% zugelegt hat. Aber trotz wachsender Bedeutung des Internets haben die Kreditbanken auch in der Filiale 10% mehr Kredite an Privatkunden vergeben. Kredite im Handel sind um 5% gewachsen, allerdings nur im Bereich der Kfz-Finanzierungen (+ 6%). Bei sonstigen Konsumgütern wie Möbeln, Küchen, Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik gab es einen Rückgang um 2%. Dieser Bereich macht allerdings nur 8% des Neugeschäfts der Kreditbanken bei Konsumkrediten aus.

Mehr Investitionsfinanzierungen

Ihre neuen Kredite für Unternehmen haben die Kreditbanken in 2014 um 5% auf 14,8 Mrd. Euro ausgebaut. Zugenommen haben dabei vor allem Finanzierungen für Maschinen zum Beispiel zu Produktions- und Verarbeitungszwecken (+ 9%) und gewerbliche Kfz-Finanzierungen (+ 4%). Im selben Zeitraum sind die bundesweiten Ausrüstungsinvestitionen um rund 4% gewachsen. (ad)