AssCompact suche
Home
Sachwerte
10. Dezember 2015
Lacuna startet Vertrieb für Energieportfolio I

Lacuna startet Vertrieb für Energieportfolio I

Lacuna emittiert mit dem Energieportfolio I eine neue Anlagelösung im Bereich der nachhaltigen Energien. Es richtet sich an alle Anleger, die Wert auf eine feste Verzinsung bei einer gleichzeitig überschaubaren Laufzeit legen.

Die jährliche Verzinsung beträgt vier Prozent. Diese ergibt sich aus Investitionen in Projekte aus den Bereichen Photovoltaik, Windenergieanlagen onshore sowie Wasserkraft und Wasseraufbereitung. Diese Diversifikation gleicht natürliche Schwankungen aus, wodurch eine solide Anlagemöglichkeit mit einem guten Chancen-Risiko-Verhältnis entsteht.

Lacuna mit dem neuen Energieportfolio I auf breit gestreute Investments in Photovoltaik, Windenergieanlagen onshore sowie Wasserkraft und Wasseraufbereitung. Durch die Kombination aus verschiedenen Erneuerbaren Energien und Wasseraufbereitung könnten natürliche Schwankungen innerhalb der einzelnen Energieerzeugungsarten ausgeglichen werden. „Deshalb können wir unseren Anlegern auch eine fixe Verzinsung von 4% pro Jahr bieten“, erklärt Ottmar Heinen, Geschäftsführer der Lacuna Projektverwaltungs GmbH.

Bestandsanlagen statt Visionen

Von dem geplanten Emissionsvolumen von 10 Mio. Euro sind bereits mehr als ein Drittel in deutsche Bestandsanlagen investiert, wie etwa in den Windpark Feilitzsch. Er erziele seit Netzanschluss überdurchschnittliche Erträge und wurde daher als eines der Startprojekte ausgewählt. Die weiteren Investitionsobjekte würden gemäß den strengen Auswahlkriterien der Gesellschaft passend zum Platzierungsverlauf sukzessive hinzugekauft.

Das mögliche Gesamtportfolio setzt sich innerhalb definierter Bandbreiten idealtypisch aus knapp 60% Solar-, 30% Wind- und bis zu 10% Wasserinvestments zusammen. Grundsätzlich ausgeschlossen sind riskante Investitionen, beispielsweise in Projekte, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Weitere Ausschlusskriterien sind auch unausgereifte Techniken, wie etwa Dünnschicht bei Photovoltaikanlagen. Erlaubt ist hingegen die Eigenkapitalzwischenfinanzierung bei sich im Bau befindlichen und final genehmigten Projekten.

8 Jahre Laufzeit, 4% Zinsen

Bei einer Laufzeit von 8 Jahren und einer Verzinsung von 4% p.a. können sich Interessenten ab sofort mit einer Mindestzeichnungssumme von 5.000 Euro an diesem soliden Investment beteiligen. (mh)