AssCompact suche
Home
Investment
12. Februar 2015
LBBW öffnet Dividendenfonds für Privatanleger

LBBW öffnet Dividendenfonds für Privatanleger

Die Fondsgesellschaft LBBW Asset Management hat den Dividendenfonds LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps als Retail-Tranche aufgelegt. Damit haben nun auch private Anleger Zugang zu der aktiv verwalteten Strategie, die in Nebenwerte aus dem Euroraum mit einer aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik investiert.

„Die aktuellen Dividendenrenditen sind relativ zum Zinsniveau historisch hoch, der niedrige Verschuldungsgrad vieler europäische Nebenwerte signalisiert zudem weiterhin gute Dividendenperspektiven“, betont Holger Stremme, Portfoliomanager des nun auch für Privatanleger erhältlichen LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps. Im Segment der Nebenwerte bildet Stremme derzeit drei große Anlageschwerpunkte in seinem Portfolio ab. Zum einen investiert er in so genannte „Hidden Champions“, also Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen in Nischenmärkten Europa- oder sogar Weltmarktführer sind, wie etwa der Wursthüllenproduzent Viscofan oder der Automobilzulieferer Brembo.

Deutscher Mittelstand

Zum anderen legt Stremme den Fokus auf den deutschen Mittelstand mit Investments wie zum Beispiel in den Fotoservice-Spezialisten Cewe. Ein weiteres Auswahlkriterium ist für Stremme die Attraktivität auf dem Markt für Merger & Acquisition. Seit Auflage des Fonds mit seiner institutionellen Tranche im Jahr 2007 wurden bereits zwölf Unternehmen des Fondsportfolios übernommen. Gerade läuft das Übernahmeangebot für die holländische Nutreco. „Aufgrund hoher Kassenbestände bei vielen Großunternehmen befinden sich bei den Nebenwerten generell derzeit zahlreiche weitere Übernahmekandidaten“, sagt Stremme.

76,9% seit Auflage

Mit der Schaffung der Retail-Tranche des LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps können nun auch Privatanleger in dieses Marktsegment investieren. Bislang betrug der Mindestanlagebetrag 75.000 Euro. Seit ihrer Auflage erzielte die institutionelle Anteilsklasse des Fonds im Zeitraum vom 19.12.2007 bis Ende Januar 2015 eine Performance von 76,9%. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate schaffte die Tranche eine Wertentwicklung von 14,3% Prozent. (mh)