AssCompact suche
Home
Finanzen
21. September 2016
Lebensversicherer vergeben deutlich mehr Baudarlehen

Lebensversicherer vergeben deutlich mehr Baudarlehen

Den Boom von Wohnimmobilien bekommen auch die deutschen Lebensversicherer zu spüren. Im vergangenen Jahr zahlten sie laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ein Drittel mehr Baudarlehen aus als im Vorjahr – und sind damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt gewachsen.

Die Lebensversicherer, die im Finanzierungsgeschäft aktiv sind haben 2015 rund ein Drittel mehr Baudarlehen ausgezahlt als 2014. Im vergangenen Jahr erteilten sie Finanzierungszusagen für Wohnimmobilien im Volumen von insgesamt rund 8,9 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 41% gegenüber 2014. Das Volumen der tatsächlich ausgezahlten Kredite stieg um ein Drittel auf 7,6 Mrd. Euro. Die Lebensversicherer sind damit stärker als der Gesamtmarkt gewachsen. Dem Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) lag das Plus der insgesamt ausgezahlten Darlehen bei 18% auf insgesamt 208,6 Mrd. Euro.

Fokus auf Eigenheime

Lebensversicherer finanzieren zu rund 90% Eigenheime und Eigentumswohnungen. Nur ein kleiner Teil entfällt dem GDV zufolge auf den Geschosswohnungsbau. Insgesamt bieten mehr als 20 Gesellschaften bieten entsprechende Baukredite an. „Wegen der ausgedehnten Laufzeiten und der regelmäßigen Zinszahlungen passen Hypotheken besonders gut zum langfristigen Geschäftsmodell der Lebensversicherer“, erläutert Tim Ockenga, Leiter Kapitalanlagen beim GDV. Mit den Immobilien als Sicherheit sei zugleich das Risiko begrenzt. Allerdings sei das Geschäft auch sehr kleinteilig und mit einem höheren Verwaltungsaufwand verbunden.

Wichtige Nischenstellung

Mit einem Marktanteil von 3,6% spielen Lebensversicherer zwar nur eine kleine Rolle. Sie besetzen laut GDV aber eine sehr wichtige Nische. Anders als Banken seien die Versicherer in der Lage, Kredite mit sehr langen Laufzeiten von 25, 30 und mehr Jahren anzubieten, da sie die Beiträge ihrer Kunden langfristig investieren und die Kredite nicht über kurzfristige Einlagen wie Girokonten und Termingelder refinanzieren. (mh)