AssCompact suche
Home
Investment
17. August 2018
Lingohr & Partner startet Nebenwertefonds

Lingohr & Partner startet Nebenwertefonds

Lingohr & Partner Asset Management bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit auf Nebenwerte zu setzen. Für den neuen Lingohr Global Small Cap sucht das Fondsmanagement nach unterbewerteten Aktien von kleinen bis mittelgroßen Unternehmen.

Lingohr & Partner Asset Management legt eine Small-Cap-Strategie auf. Der unabhängige Asset Manager nutzt dazu den bisherigen Mantel des Lingohr Global Select. Um der neuen Strategie gerecht zu werden, wird der Fonds umbenannt und heißt ab sofort Lingohr Global Small Cap. Das globale Portfolio aus unterbewerteten Aktien kleiner bis mittelgroßer Unternehmen verfolgt das Ziel, eines langfristigen überdurchschnittlichen Wertzuwachses.

CHICCO-Investmentprozesses

Das investierbare Small-Cap-Universum umfasst etwa 7.000 Einzeltitel, fast doppelt so viele wie das Large-Cap-Segment. Wie bei dem Value-Experten aus Erkrath üblich, erfolgt auch beim Lingohr Global Small Cap die Identifikation und Auswahl der unterbewerteten Aktien mithilfe des disziplinierten, selbstentwickelten Investmentprozesses CHICCO. Nach intensivem Research wurde dieser Prozess über die letzten 18 Monate speziell für den Small-Cap-Bereich adaptiert und angepasst.

Portfolio aus rund 300 gleichgewichteten Aktien

Ein computergestütztes Screeningverfahren wählt die Einzeltitel auf Basis relevanter, fundamentaler Daten aus. Ein Portfoliomanagement-Team validiert zuletzt die Anlagevorschläge des Computers, in dem es Plausibilitätschecks durchführt und die Datengrundlage verifiziert. Am Ende des Prozesses entsteht eine Liste aus etwa 300 Aktien, die für die Portfoliokonstruktion des Lingohr Global Small Cap freigegeben und gleichgewichtet ins das Fondsportfolio wandern, um eine breite systematische Diversifizierung zu ermöglichen und Klumpenrisiken zu vermeiden. (mh)