AssCompact suche
Home
Sachwerte
5. Dezember 2018
Lloyd Fonds übernimmt Hamburger Vermögensverwalter

Lloyd Fonds übernimmt Hamburger Vermögensverwalter

Die Llyod Fonds AG hat die mehrheitliche Übernahme der Lange Assets & Consulting GmbH verkündet. Der Schritt seit Teil der Strategie 2019+ des Hamburger Hauses. In diesem Zuge wandert unter anderem ein geldmarktnaher Fonds in den Bestand von Lloyd Fonds.

Vorstand und Aufsichtsrat der Lloyd Fonds AG haben heute im Zuge der weiteren Umsetzung der Strategie 2019+ den mehrheitlichen Erwerb der Lange Assets & Consulting GmbH beschlossen. Der Erwerb erfolgt im Wege einer gemischten Sacheinlage von 90% der Geschäftsanteile der Lange Assets & Consulting GmbH gegen Ausgabe neuer Aktien der Lloyd Fonds AG und Zahlung einer zusätzlichen Barkomponente.

Optionsrecht für restliche Anteile

Darüber hinaus wurde ein Optionsrecht für die verbleibenden 10% der Gesellschaftsanteile nach frühestens vier Jahren vereinbart. Die Kaufpreiszahlungen erfolgen über sieben Jahre. Insgesamt wird ein Kaufpreis im oberen einstelligen Millionenbereich erwartet. Vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Genehmigung soll die Übernahme zum 31.03.2019 erfolgen, allerdings rückwirkend zum 01.01.2019.

350 Mio. Euro verwaltetes Vermögen

Lange Assets & Consulting verwaltet ein Vermögen von 350 Mio. Euro und hat die Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gem. § 32 Abs. 2 S. 1 KWG. Neben der Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden zählt auch die Fondsberatung des ASSETS Defensive Opportunities UI zu ihren Geschäftsfeldern. Der geldmarktnahe Fonds, der auch zukünftig durch die Lange Assets & Consulting GmbH gemanagt wird, ergänzt die eigene geplante Publikumsfondslinie von Lloyd Fonds. (mh)