AssCompact suche
Home
Sachwerte
18. November 2016
Lloyd Fonds gründet Investitionsgesellschaft für sozialen Wohnungsbau

Lloyd Fonds gründet Investitionsgesellschaft für sozialen Wohnungsbau

Lloyd Fonds hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet. Die Lloyd WohnWert GmbH & Co. KGaA soll als Vehikel zur Investition in den geförderten Wohnungsbau dienen. Zunächst können sich institutionelle Anleger daran beteiligen. Im zweiten Halbjahr 2017 soll die Gesellschaft dann an die Börse gehen.

Die Lloyd Fonds AG hat die deutschlandweit erste kapitalmarktorientierte Investmentgesellschaft gegründet, die Anlegern die möglich gibt, in den wachsenden Markt des staatlich geförderten Wohnungsbaus zu investieren. Die Aktien der Lloyd WohnWert GmbH & Co. KGaA werden im ersten Schritt vorbörslich bei langfristig orientierten institutionellen Investoren platziert. Anschließen soll im zweiten Halbjahr 2017 ein Börsengang stattfinden.

Angestrebte Ausschüttungsrendite von 3%

Lloyd Fonds strebt mit Lloyd WohnWert eine Ausschüttungsrendite von 3% pro Jahr an. Die Gesellschaft soll in den kommenden Jahren über Kapitalerhöhungen ein Immobilienportfolio mit einer langfristigen Haltestrategie aufbauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Metropolregionen. Ein erstes Objekt hat Lloyd bereits in Hamburg erworben. Es umfasst 22 geförderte Wohnungen sowie einigen kleineren Geschäften, kostete über drei Mio. Euro und soll als Co-Investment in die Lloyd WohnWert eingebracht werden.

Geringes Risiko, planbare Cash-Flows

„Bei allen zukünftigen Wohnungsbauprojekten in Metropolregionen wird der geförderte Wohnungsbau eine entscheidende Rolle spielen. Die Lloyd WohnWert bietet langfristig orientierten Investoren die Möglichkeit, an diesem Wachstumsmarkt mit geringem Risiko und planbarem Cash-Flow teilzuhaben”, so Dr. Torsten Teichert, CEO der Lloyd Fonds AG. (mh)